Fandom

Game of Thrones Wiki

Euron Graufreud

1.459Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Euron Graufreud (im Original: Euron Greyjoy) ist ein wiederkehrender Charakter der sechsten Staffel von Game of Thrones. Er ist ein Mitglied des Hauses Graufreud und ist einer von Balon Graufreuds Brüdern. Er ist Kapitän der Stille, einem Schiff das von Matrosen bemannt ist, welchen Euron die Zunge ausgerissen hat.

In der Serie Bearbeiten

Staffel 6 Bearbeiten

Euron kehrt während eines Sturmes nach Peik zurück und tötet seinen Bruder Balon Graufreud, um selbst König der Eiseninseln zu werden.[1]

Als es zur Entscheidung kommt wer der nächste Herrscher über die Eiseninseln werden soll, sieht es so aus, als würde Asha mit Hilfe von ihrem Bruder Theon gewinnen, bis Euron in letzter Minute seinen Anspruch erhebt. Er verspricht den Eisenmännern die größte Flotte der Welt und gibt sogar damit an, dass er seinen Bruder getötet hat, da er viel zu schwach gewesen sei um die Eisenmänner zu führen. Euron will seine Schiffe bauen, um Daenerys Targaryen auf seine Seite zu bekommen und sie zu heiraten. Als Euron sich krönen lässt, fliehen Asha und Theon mit so vielen Schiffen wie es geht.[2]

AuftritteBearbeiten

Staffel 6 - Auftritte

In den BüchernBearbeiten

Euron Greyjoy.jpg

Euron Graufreud ©Amok

Charakter & ErscheinungBearbeiten

Euron ist ein wilder, unberechenbarer Mann, bekannt dafür eine Freude an teuflischen Gedankenspielen und psychologischer Kriegsführung bei jeden um ihn herum zu haben. Aus diesem Grund wird er von seinen Brüdern gehasst. Er ist ein ausgebildeter Krieger, Manipulator und gerissen, schlau und rücksichtslos.

In den Romanen ist Euron blass und schön mit schwarzem Haar und dunklem Bart. Er trägt eine Augenklappe über seinem linken Auge, von dem sein Spitzname "Krähenauge" stammt. Laut Theon verbirgt sich unter der Augenklappe "ein schwarzes Auge aus Bosheit". Sein rechtes Auge ist blau wie der Sommerhimmel und wird als sein "lächelndes Auge" angesehen. Außerdem haben seine Lippen eine blassblaue Färbung durch das Trinken von Abendschatten, ähnlich wie Pyat Pree in der Serie.

BiographieBearbeiten

Euron und seine beiden älteren Brüder, Balon und Victarion überzeugten ihren Vater, Lord Quellon Graufreud, sich Roberts Rebellion anzuschließen, weshalb sie später im Krieg die Weite überfielen. Nachdem Quellon in der Schlacht am Mander getötet wurde, kehrte der neue Lord Balon mit seinen jüngeren Brüdern zurück zu den Eiseninseln.

Am Beginn der Graufreud Rebellion, entwickelte Euron ein Plan nach Lennishort zu segeln und die ankernde Lennister Flotte zu verbrennen. Die Eisernen Flotte, angeführt von Eurons Bruder, Victrion Graufreud, folgte dem Plan und zerstörte erfolgreich die Flotte.

297 n. A. E., einige Zeit nach dem Krieg, wurde Euron, wegen der Verführung bzw. sogar Vergewaltigung von Victarions Salzweib, verbannt und gewarnt nie wieder zurück zu kehren so lange Balon am Leben sei. Victarion hätte Euron am liebsten getötet, doch er tat es nicht wegen des Verbots von Sippenmord. Euron hatte mehrere Bastarde, zu denen er aber keinen Bezug hat.

Seit Eurons Verbannung, segelte, plünderte und vergewaltigte die StilleEuF.jpg über die bekannte Welt. Euron behauptete er sei bis nach Asshai gereist, wäre durch das Rauchende MeerEuF.jpg gesegelt und sogar durch die rauchenden Ruinen des Alten Valyria spaziert. Er fand einmal ein Drachenei, welches er ins Meer warf als er schlechte Laune hatte.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Graufreud
Oberhaupt: Asha GraufreudEuron Graufreud
(Umstritten)
Erbe: Theon Graufreud
WappenHausGraufreud.PNG
Stammsitz: Peik Land: Eiseninseln
Titel: König der EiseninselnLord Schnitter von Peik • Lord der Eiseninseln
Ahnen:Grauer KönigVickon GraufreudDalten Graufreud
Mitglieder:Aeron GraufreudAlannys Graufreud
Verstorbene Mitglieder:Balon GraufreudRodrik GraufreudMaron Graufreud
Haushalt:{Dagmer} • {Lorren} • {Drennan} • {Aggar} • {Gelmarr} • {Wex} • {Urzen} • {Stygg}

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Euron Graufreud

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki