FANDOM

Euron Graufreud (im Original: Euron Greyjoy) ist ein Nebencharakter der sechsten und siebten Staffel von Game of Thrones. Er ist ein Mitglied des Hauses Graufreud und ist einer von Balon Graufreuds jüngeren Brüdern. Er ist Kapitän der Stille, einem Schiff das von Matrosen bemannt ist, welchen Euron die Zunge ausgerissen hat.

Eurons persönliches Wappen ist ein goldener Krake mit einem großen roten dritten Auge auf schwarzen Feld.

In der Serie Bearbeiten

BiographieBearbeiten

Euron ist ein Mitglied des Hauses Graufreud. Er ist der jüngere Bruder von Balon Graufreud, dem Oberhaupt des Hauses, Lord Schnitter von Peik. Außerdem ist er der Onkel von Asha und Theon Graufreud.

Kurz nachdem sich Balon zum König der Eiseninseln erhob, führte Euron den Überfall auf Lennishort an und setzte die gesamte Flotte von Tywin Lennister in Brand.[1] Es war die erste kriegerische Handlung in der Graufreud-Rebellion und gab den Eisenmännern für eine Zeit die Kontrolle über das Meer der Abenddämmerung und weite Küstengebiete im Westen von Westeros..

Nach der Rebellion ging Euron in die Verbannung und machte sich als gefürchteter Pirat in allen Weltmeeren einen Namen. Er plünderte und suchte die Meere, laut eigenen Aussagen, von Altsass bis Qarth heim, so dass die Menschen zu ihm beten würden.[2] Dort kämpfte er gegen Sommermenschen und Ibbenesen.[3] Er bereiste das Jademeer und verlor während eines Sturmes den Verstand. Er soll von seiner Mannschaft an den Mast seines Schiffes gefesselt worden sein, damit er nicht über Bord springt. Als sich der Sturm legte, lies er seiner Mannschaft die Zungen herausschneiden, um Stille zu haben.[2]

Staffel 1Bearbeiten

[4]

Staffel 6 Bearbeiten

Euron kehrt während eines Sturmes nach Peik zurück und tötet seinen Bruder Balon Graufreud, um selbst König der Eiseninseln zu werden.[2]

Als es zur Entscheidung kommt, wer der nächste Herrscher über die Eiseninseln werden soll, sieht es so aus, als würde Asha mit Hilfe ihres Bruders Theon gewinnen, bis Euron in letzter Minute seinen Anspruch erhebt. Er verspricht den Eisenmännern die größte Flotte der Welt und gibt sogar damit an, dass er seinen Bruder getötet hat, da dieser viel zu schwach gewesen sei, um die Eisenmänner zu führen. Euron will seine Schiffe bauen, um Daenerys Targaryen auf seine Seite zu bekommen und sie zu heiraten. Als Euron sich krönen lässt, fliehen Asha und Theon mit so vielen Schiffen wie es geht.[5]

Staffel 7Bearbeiten

Euron segelt mit seiner Flotte nach Königsmund. Dort möchte er ein Bündnis mit der neuen Königin Cersei Lennister eingehen, indem er sie heiratet. Cersei lehnt die Anfrage jedoch ab, da er nicht vertrauenswürdig genug sei. Euron verspricht ihr ein Geschenk, mit dem er ihr Herz erobern möchte. Er will nicht eher nach Königsmund zurückkehren, bis er das Geschenk hat.[1]

AuftritteBearbeiten

Staffel 6 - Auftritte
Staffel 7 - Auftritte
Drachenstein Sturmtochter Die Gerechtigkeit der Königin Episode 4
Episode 5 Episode 6 Episode 7

In den BüchernBearbeiten

Euron Greyjoy.jpg

Euron Graufreud ©Amok

Charakter & ErscheinungBearbeiten

Euron ist ein wilder, unberechenbarer Mann, bekannt dafür, eine Freude an teuflischen Gedankenspielen und psychologischer Kriegsführung bei jedem um ihn herum zu haben. Aus diesem Grund wird er von seinen Brüdern gehasst. Er ist ein ausgebildeter Krieger, Manipulator und gerissen, schlau und rücksichtslos.

In den Romanen ist Euron blass und schön mit schwarzem Haar und dunklem Bart. Er trägt eine Augenklappe über seinem linken Auge, von dem sein Spitzname "Krähenauge" stammt. Laut Theon verbirgt sich unter der Augenklappe "ein schwarzes Auge aus Bosheit". Sein rechtes Auge ist blau wie der Sommerhimmel und wird als sein "lächelndes Auge" angesehen. Außerdem haben seine Lippen eine blassblaue Färbung durch das Trinken von Abendschatten, ähnlich wie Pyat Pree in der Serie.

BiographieBearbeiten

Euron und seine beiden älteren Brüder, Balon und Victarion überzeugten ihren Vater, Lord Quellon Graufreud, sich Roberts Rebellion anzuschließen, weshalb sie später im Krieg die Weite überfielen. Nachdem Quellon in der Schlacht am Mander getötet wurde, kehrte der neue Lord Balon mit seinen jüngeren Brüdern zurück zu den Eiseninseln.

Zu Beginn der Graufreud-Rebellion, entwickelte Euron den Plan, nach Lennishort zu segeln und die ankernde Lennister-Flotte zu verbrennen. Die Eisernen Flotte, angeführt von Eurons Bruder, Victrion Graufreud, folgte dem Plan und zerstörte erfolgreich die Flotte.

297 n. A. E., einige Zeit nach dem Krieg, wurde Euron, wegen der Verführung bzw. sogar Vergewaltigung von Victarions Salzweib verbannt und gewarnt, nie wieder zurück zu kehren, so lange Balon am Leben sei. Victarion hätte Euron am liebsten getötet, doch er tat es nicht wegen des Verbots von Sippenmord. Euron hatte mehrere Bastarde, zu denen er aber keinen Bezug hat.

Seit Eurons Verbannung segelte, plünderte und vergewaltigte die StilleEuF.jpg über die bekannte Welt. Euron behauptete, er sei bis nach Asshai gereist, wäre durch das Rauchende MeerEuF.jpg gesegelt und sogar durch die rauchenden Ruinen des Alten Valyria spaziert. Er fand einmal ein Drachenei, welches er ins Meer warf als er schlechte Laune hatte.

StammbaumBearbeiten

Balon
 
Alannys
Harlau
 
Euron
 
Aeron

Rodrik
 
Maron
 
Asha
 
Theon

Siehe auch Bearbeiten

Haus Graufreud
Stammsitz: Peik Region: Eiseninseln
WappenHausGraufreud.PNG
Titel: König der Eiseninseln
Lord Schnitter von Peik
Lord der Eiseninseln
Wahlspruch:"Wir Säen nicht"
Oberhaupt: Asha GraufreudEuron Graufreud
(Umstritten)
Erbe: Theon Graufreud
Ahnen:Grauer KönigVickon GraufreudDalten Graufreud
Mitglieder:Aeron GraufreudAlannys Graufreud
Verstorbene Mitglieder:Balon GraufreudRodrik GraufreudMaron Graufreud
Haushalt:{Dagmer} • {Lorren} • {Drennan} • {Aggar} • {Gelmarr} • {Wex} • {Urzen} • {Stygg}

Eine Diskussion beginnen Diskussionen über Euron Graufreud

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki