Fandom

Game of Thrones Wiki

Ellaria Sands Putsch in Dorne

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Game of Thrones Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Und schwache Männer werden nie wieder in Dorne herrschen.

Ellaria Sands Putsch in Dorne (im Original: Ellaria Sand's coup in Dorne) war ein Ereignis des Krieges der Fünf Könige, bei dem Ellaria Sand und die Sandschlangen den Fürsten von Dorne, Doran Martell, und dessen Erben Trystan ermordeten, um selber die Herrschaft an sich zu reißen und gegen das Haus Lennister einen Krieg führen zu können als Vergeltung für den Tod Oberyn Martells.[1]

Vorgeschichte Bearbeiten

Tywin Lennister führt die Plünderung von Königsmund an. Die Stadt steht unter der Herrschaft von Aerys Targaryen, der sich zu diesem Zeitpunkt im Roten Bergfried aufhält. Ebenfalls anwesend sind; Elia Martell, Aegon Targaryen und Rhaenys Targaryen. Diese werden alle von Ser Gregor Clegane umgebracht.

Die Ermordung von Elia Martell hat Prinz Oberyn Martell nicht vergessen. Als er schliesslich die Gelegenheit bekommt gegen Gregor Clegane zu kämpfen nutzt er diese Chane. Es scheint als würde Oberyn diesen Kampf gewinnen. Als er schliesslich eine Antwort von Clegane will und einen Moment abgelenkt ist nutzt Gregor den Moment und kann Oberyn töten.

Ellaria Sand will Oberyns Bruder; Fürst Doran Martell zu Rache überreden. Dieser unternimmt aber nichts, da Oberyn in einem fairen Gerichtskampf gefallen ist. Als Jaime Lennister Myrcella von Sonnspeer nach Hause holen will, gelingt es Ellaria Myrcella zu vergiften. Myrcella stirbt auf dem Schiff das Richtung Königsmund segelt. Maester Caleotte bringt Doran darauf einen Nachricht von den Lennisters in der sie den Tod Myrcellas mitteilen.

Die DurchführungBearbeiten

Tyene Sand ersticht darauf hin Dorans Leibwächter Areo Hotah während Ellaria auf Doran einsticht. Tyene zieht den Dolch wieder heraus und tötet mit einem geziehlten Wurf den Maester. Später ermorden die Sandschlangen auch Dorans Sohn Trystan Martell.

Folgen Bearbeiten

  • Aussterben des Hauses Martell in der männlichen Linie.[1]
  • Ellaria Sand übernimmt die Führung des Hauses Martell.
  • Offener Krieg gegen das Haus Baratheon von Königsmund und das Haus Lennister.[1]
  • Bündnis mit dem Haus Targaryen und dem Haus Tyrell.[2]

Hinter den KulissenBearbeiten

601 Jaimes Brief an Doran Martell.jpg

Jaimes Brief an Doran Martell

GalerieBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki