Wikia

Game of Thrones Wiki

Eis

1.308Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0
101DerWinterNahtEddardEis1.jpg

Lord Eddard Stark mit seinem Schwert Eis.

Eis (im Original: Ice) war ein Zweihandschwert aus Valyrischem Stahl und Erbstück des Hauses Stark. Es wurde im Krieg und bei zeremoniellen Anlässen vom Lord von Winterfell getragen.

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Eddard Stark benutzt Eis, um Will, einen Deserteur der Nachtwache, zu enthaupten. Es wird ihm von Theon Graufreud gereicht, der die Schwertscheide hält, während Eddard die Klinge herauszieht. Nach der Hinrichtung reinigt Eddard das Schwert im Götterhain von Winterfell.[1]

Ser Ilyn Payn, der Scharfrichter von König Joffrey Baratheon und davor von König Robert Baratheon, exekutiert auf Befehl des Königs Eddard Stark mit dessen Schwert Eis.[2]

Staffel 4Bearbeiten

Eis wird von Tywin Lennister eingeschmolzen, um zwei neue Schwerter aus Valyrischem Stahl zu schmieden. Eines davon schenkt er seinem Sohn Jaime Lennister ("Eidwahrer"), das andere seinem Enkel Joffrey Baratheon ("Witwenklage").

In den BüchernBearbeiten

RomanEis1.jpg

Darstellung von Eis.

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" ist Eis ein erbliches GroßschwertEuF.jpg der Lords von Winterfell. Die aus valyrischem Stahl geschmiedete Klinge gilt als größter Schatz des Hauses Stark. Sie befindet sich seit über vier Jahrhunderten in ihrem Besitz und symbolisiert die Stärke der Familie eindrucksvoll.

ErscheinungBearbeiten

Eis ist ein Zweihänder, so breit wie die Hand eines Mannes und größer als der heranwachsende Robb Stark. Seine valyrische Stahlklinge hat ein dunkles und rauchiges Äußeres.

GeschichteBearbeiten

Der Name "Eis" ist eine Legende aus dem Zeitalter der Helden und älter, als das eigentliche Schwert selbst. Über 400 Jahre vor der Herrschaft von Robert Baratheon wurde das Schwert in Valyria angefertigt und erhielt seinen Namen von Starks, in Anlehnung an diese Legende. Es wurde das Schwert des Lords von Winterfell. Eddard Stark führte das Schwert selbst, bei der Hinrichtung von Verurteilten.

A Game of ThronesBearbeiten

Lord Eddard Stark verwendet Eis, um Gared zu exekutieren, einen Deserteur der Nachtwache. Nachdem Eddard wegen Hochverrats festgesetzt wurde, ging es an Ser Ilyn Payn, den königlichen Scharfrichter, der es benutzte, um Eddard mit dem eigenen Schwert vor der Großen Septe von Baelor zu enthaupten.

A Storm of SwordsBearbeiten

Nach der Hinrichtung von Eddard Stark wurde Eis eingeschmolzen - auf Befehl von Lord Tywin. Er ließ aus Eis zwei Schwerter schmieden: Witwenklage und Eidwahrer. Witwenklage schenkte Lord Tywin seinem Enkel Joffrey und das andere schenkte er seinem Sohn Jaime.

GalerieBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki