FANDOM

Der Einsturz der Mauer (im Original: Breaching of the Wall) ist ein entscheidendes Ereignis, welches den Großen Krieg einleitet.

Nachdem die Weißen Wanderer unter der Führung des Nachtkönigs nach und nach eine Armee, bestehend aus Wiedergängern versammeln, führt der Nachtkönig diese bei Ostwacht an der See zur Mauer.

Auf dem untoten Drachen Viserion schmilzt er die Mauer und bringt einen Teil zum Einsturz, woraufhin die von der Nachtwache und dem Freien Volk bemannte Festung der Ostwacht fast vollständig zerstört wird. Die Armee der Toten kann somit in die Sieben Königslande eindringen, was eine mögliche Wiederholung der Langen Nacht zur Folge hat.

Vorgeschichte

Ablauf

707 Viserion Nachtkönig Mauer

Die Armee der Untoten marschiert auf Ostwacht zu. Sie werden dabei von Beric Dondarrion und Tormund beobachtet. Einige Meter vor der Mauer macht die Armee halt. Plötzlich kommt der Nachtkönig auf Viserion angeflogen und beginnt die Mauer anzugreifen und mit seinem heißem magischem Atem zu schmelzen. Langsam aber sicher wird die Mauer zerstört, bis sie am Ende fällt. Ostwacht und dessen Verteidungsanlagen werden größtenteils zerstört. Dadurch kann die Armee der Untoten die Mauer passieren und in das Land südlich der Mauer marschieren. Ob Tormund und Beric und die weitere Besatzung dies überlebt haben bleibt unbekannt.[1]

Folgen

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist dieses Ereignis noch nicht passiert. Es ist lediglich die Geschichte bis zur Meuterei auf der Schwarzen Festung in A Dance with Dragons bekannt. Es ist jedoch möglich, dass die Mauer von "den Anderen" oder auf eine andere Weise zerstört wird. Eine Möglichkeit ist das Horn des WintersEuF, welches die Riesen unter der Erde wecken soll und diese dann die Mauer zerstören.

Galerie

Bilder

Videos

Einzelnachweise

Großer Krieg
Verlauf Angriff auf den ExpeditionstruppVerhandlungen von KönigsmundEinsturz der Mauer