Wikia

Game of Thrones Wiki

Ein Mann ohne Ehre (Episode)

Diskussion0
681Seiten in
diesem Wiki
Ein Mann ohne Ehre
207AManWithoutHonor01
Übersicht
Originaltitel:

A Man Without Honor

Staffel:

2

Episode:

7

Ausstrahlung
Erstausstrahlung (DE):

5. Juli 2012

Erstausstrahlung (USA):

13. Mai 2012

Produktion
Regie:

David Nutter

Drehbuch:

David Benioff & D. B. Weiss

Navigation
Vorherige Episode:

Alte und neue Götter

Nächste Episode:

Der Prinz von Winterfell

Ein Mann ohne Ehre ist die siebte Episode der zweiten Staffel von Game of Thrones und die 17. Folge der gesamten Serie. Die Regie führte David Nutter und das Drehbuch verfassten David Benioff und D. B. Weiss.

Die Erstausstrahlung fand am 13. Mai 2012 auf dem amerikanischen Sender HBO statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 5. Juli 2012 auf Sky Atlantic HD.

Inhalt Bearbeiten

Jaime Lennister trifft auf einen entfernten Verwandten. Cersei Lennister, die Mutter von König Joffrey, berät währenddessen Sansa Stark auf ihre ganz eigene Art.

Daenerys Targaryen erhält eine Einladung in das Haus der Unsterblichen. Theon Graufreud führt einen Suchtrupp an. Jon Schnee verirrt sich in der Wildnis.

Text: RTL II

Handlung Bearbeiten

Theon und Luwin
Theon und Luwin unterhalten sich
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr

Theon erwacht aus seinem Schlaf, findet sein Bett jedoch verlassen vor. Er forscht etwas nach und erfährt, dass Bran und Rickon Stark mit Hilfe von Hodor und Osha geflohen sind. Er entscheidet, einen Suchtrupp zu starten, der die Flüchtlinge finden soll. Dieser besteht aus vielen Reitern und Hunden. Theon und Luwin unterhalten sich über den Vorfall. Luwin rät ihm davon ab, sie zu bestrafen, da sie lebendig einen größeren Nutzen für sie haben.

Bran und Hodor
Bran und Hodor blicken zur Farm
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr

Bran, Osha, Hodor, Rickon und die beiden Schattenwölfe laufen über ein Feld. Sie unterhalten sich. Osha meint, sie hätten sich mehr zu essen mitnehmen sollen, Bran jedoch sagt, dass sie es nicht wagen konnten, in die Küche zu gehen. Die Leute würden ihnen zwar helfen, dafür würden sie jedoch getötet werden. Plötzlich sehen sie eine Farm. Bran und Rickon erinnern sich, dass dort zwei Waisenjungen leben, seit sie diese dorthin gebracht haben. Bran jedoch will nicht zur Farm, da man sonst die Kinder foltern würde, um ihren Aufenthaltsort herauszufinden.

Jon und Ygritte
Ygritte und Jon streiten sich
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr

Jon Schnee und Ygritte wachen aneinandergekauert in der Wildnis jenseits der Mauer auf. Ygritte macht sogleich eine anzügliche Bemerkung, was Jon sehr missfällt. Sofort brechen die beiden auf. Unterwegs spricht Ygritte unentwegt weiter, weil sie merkt, dass Jon das Thema sehr verunsichert. Schließlich beginnen sie, sich zu streiten. Zuerst, ob Ygritte frei sei und dann, wessen Land das Land jenseits der Mauer ist. Nachdem Jon ihr erklärt, dass seine Vorfahren auch von jenseits der Mauer stammen, fragt sie nur, weshalb er dann die Wildlinge bekämpft und geht weiter.

Tywin und Gregor
Tywin unterhält sich mit Gregor
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
In Harrenhal finden die Wachen mehrere tote Wachen und fragen sich, was wohl passiert war. Tywin Lennister findet heraus, dass der Mörder ein Profi war. Tywin verlangt von Gregor Clegane den Namen und den Kopf des Mannes, der ihn töten wollte. Sie vermuten, dass es ein Mitglied der Bruderschaft ohne Banner war. Arya Stark kellnert währenddessen für Tywin und bekommt so das gesamte Gespräch mit. Tywin schickt Gregor aus, Dörfer und Höfe niederzubrennen, damit keiner den Respekt vor ihnen verliert. Nachdem Gregor gegangen ist, spricht Tywin mit Arya. Sie sprechen schließlich von Harren und Aegon und Tywin bemerkt, dass Arya sich sehr gut darüber auskennt. Er bemerkt, dass Arya niemals die Tochter eines Steinmetzes sein kann und meint, dass sie besser lügen sollte, damit keiner bemerkt, dass sie aus höheren Stand stammt.
Sandor und Sansa
Sandor Clegane und Sansa Stark
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Sansa Stark entschuldigt sich bei Sandor Clegane, weil sie sich für ihre Rettung bei ihm hätte bedanken sollen. Doch Sandor meint, dass dies nicht nötig sei, da er nur ein Hund war, der Ratten verjagte. Sie fragt ihn, ob es ihm gefällt, Menschen Angst zu machen, doch Sandor meint nur, dass es ihm gefällt, Menschen umzubringen. Dann will er ihr erklären, dass dies jedem Mann - auch ihrem Vater Eddard Stark - gefällt, auch wenn das einige nicht zugeben wollen. Doch Sansa glaubt ihm dies nicht. Schließlich geht sie, da ihr Sandors dunkle Reden nicht behagen.

Xaro erklärt Daenerys Targaryen, dass er eine Zusammenkunft der Dreizehn verlangt hat, denn einer von ihnen stahl ihre Drachen oder aber weiß, wer dies tat. Er überzeugt sie davon, dass er ihre Drachen nicht gestohlen hat, da er sich jetzt schon alles auf der Welt leisten kann. Nach ihrem Gespräch geht sie jedoch sauer von dannen, weil sie nicht glaubt, dass er ihr helfen kann oder möchte.

Ygritte und Jon
Ygritte und Jon unterhalten sich
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Jon und Ygritte gehen weiter jenseits der Mauer. Ygritte versucht Jon davon zu überzeugen, dass das Freie Volk, die Wildlinge, ein viel besseres Leben haben, da sie keinem Lord dienen müssen und tun und lassen können, was ihnen in den Sinn kommt. Sie versucht ihn dazu zu bringen, der Nachtwache abzuschwören und zu desertieren, um bei ihr zu leben. Jon weicht einer Antwort aus und befiehlt ihr, einfach weiterzugehen.

Im Feldlager von den Starks unterhalten sich Robb Stark, seine höchsten Vasallen und ein Botschafter der Lennister. Dieser erklärt, dass Cersei ihr Schreiben zerrissen hat. Er lässt den Botschafter, Ser Alton Lennister, zu seinem Pferch bringen, erfährt jedoch, dass dieser belegt ist. Aus diesem Grund soll Alton erst einmal mit Jaime Lennister zusammen bleiben, während die beiden von einem Sohn des Rickard Karstark bewacht werden. Talisa kommt plötzlich und fragt Robb, ob sie einige Dinge erhält, um die Verletzten zu pflegen. Robb bewilligt dies.

Daenerys und Jorah
Daenerys sorgt sich um ihre Drachen
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Theon und seine Männer sind unterdessem am Hof der zwei Waisenjungen angekommen und suchen nach Bran und Rickon. Sie finden eine zerbrochene Nuss, welche Rickon gegessen hat, wodurch sie wieder die Fährte aufnehmen können. Luwin muss jedoch zurück nach Winterfell reiten.

Daenerys ist voller Sorge um ihre entführten Drachen und denkt an kaum etwas Anderes. Ser Jorah kehrt zurück und Daenerys befiehlt ihm, ihre Drachen zu finden.

Shae und Sansa
Shae und Sansa
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Ygritte und Jon reisen weiter und Ygritte erfährt, dass Jon nicht einmal die leiseste Ahnung hat, wohin seine Nachtwachenbegleiter verschwunden sind. Schließlich reißt sich Ygritte von dem Seil los und rennt, während Jon ihrr hinterher rennt. Doch sie verschwindet hinter einem kleinen Hügel und plötzlich sieht sich Jon von vielen Wildlingen eingekreist.

Sansa hat Albträume und als sie aufwacht, sieht sie, dass sie ihre erste Blutung hatte. Dies ist furchtbar für sie, da Joffrey sie dann schwängern soll. Sansa hat Panik. Shae kommt hinein und hilft ihr. Als sie dabei sind, das Bett umzudrehen, kommt eine Magd herein, die gegenüber Sansa nicht loyal ist wie Shae. Sie dreht sich sofort um und will dem König Bescheid geben, doch Shae eilt ihr hinterher und droht ihr, damit sie es nicht tut. Als sie jedoch zu Sansa zurückkehrt, steht der Bluthund im Zimmer. Sansa wird zu Cersei gebracht und sie unterhalten sich.

Pyat und Xaro
Pyat Pree tötet die anderen der Dreizehn
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Ser Alton und Jaime unterhalten sich. Alton ist ein großer Bewunderer von Jaime. Er erklärt sich dazu bereit, Jaime bei der Flucht zu helfen. Alton geht näher an ihn heran, damit sie flüstern können. Daraufhin tötet Jaime ihn mit seinen Fesseln, und als der Wächter herein eilt, erwürgt er diesen und nimmt die Schlüssel an sich.

Daenerys steht vor den Dreizehn und erfährt, dass Pyat Pree ihre Drachen besitzt und er sie im Haus der Unsterblichen verwahrt. Xaro hatte ein Abkommen mit Pyat Pree, in dem er König von Quarth wird. Pyat tötet die anderen Dreizehn, außer Xaro, und erklärt, dass Daenerys auf ewig bei ihren Drachen sein wird. Daenerys jedoch flieht entsetzt.

Tyrion und Cersei
Tyrion spricht mit Cersei
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Jaimes Flucht missglückt und er wird wieder gefangen. Catelyn besänftigt die Menge und Karstark zieht erzürnt von dannen, da er Rache für seinen getöteten Sohn will.

Tyrion macht sich Sorgen, da Stannis Baratheon in weniger als einer Woche in Königsmund eintrifft, mit mehr Schiffen als sie haben. Tyrion will, dass Cersei ihrem Sohn Joffrey, dem König, Verstand gibt, damit dieser sich auf die Verteidigung konzentriert. Doch Cersei erklärt, dass Joffrey nicht auf sie hört. Sie unterhalten sich noch eine Zeit lang und Tyrion versucht, Cerseis Sorgen zu senken.

Catelyn geht zu Jaime und unterhält sich alleine mit ihm. Jaime provoziert sie mit Jon und Catelyn nimmt Briennes Schwert an sich.

Theon hält eine Predigt vor der entsetzten Gruppe von Einwohnern Winterfells, während hinter ihm die verbrannten Leichen zweier Kinder hängen.

Unterschiede zwischen Buch und Serie Bearbeiten

  • Die missglückte Flucht Jaimes weicht von der im Buch etwas ab.
  • Im Buch wird Jon nicht von Ygritte, die dort nicht seine Gefangene ist, in eine Falle gelockt.
  • Im Buch führt Xaro Xhoan Daxos keinen Putsch in Qarth durch.
  • Shae ist nicht die Leibdienerin von Sansa und sie hat auch nicht die andere Dienerin bedroht, die der Königin berichten wollte, dass Sansa nun Kinder zeugen kann.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki