FANDOM

Duncan der Große (im Original: Duncan the Tall) ist ein historischer Charakter, der lange vor den Ereignissen von Game of Thrones starb.

In der Serie

Biographie

Er war ein großer Ritter in der Geschichte von Westeros, ein berühmter Krieger und ein guter Freund von König Aegon V. Targaryen. Er lebte etwa zwischen 105 und 40 Jahren vor den Ereignissen der Serie und war Lord Kommandant der Königsgarde. Er wird in vielen Liedern und Geschichten erwähnt, unter anderem in denen der alten Nan und von Bran Stark.

Staffel 1

Die alte Nan fragt Bran, ob er einige seiner Lieblingsgeschichten über Ritter wie Ser Duncan den Großen hören möchte, allerdings ist Bran in der Stimmung für düsterere, erschreckendere Geschichten, wie jene, in denen es um die Weißen Wanderer geht.

Staffel 4

König Joffrey I. Baratheon findet im Weißen Buch der Königsgarde eine Seite über Ser Duncan den Großen, worauf er im Beisein seines Onkels (wahren Vaters) Ser Jaime Lennister staunend kommentiert, dass dieser ein strammer Bursche gewesen sein muss.

In den Büchern

300px-Dunk

Duncan der Große ©Amok

Band 6 - Die Königin der Drachen

Duncan im Eintrag von Barristan Selmy im Weißen Buch erwähnt.

Band 7 - Zeit der Krähen

Auf der Schiffsreise nach Braavos erinnert sich Maester Aemon wieder an die Reise in den Norden, bei der Ser Duncan ihn begleitete.

Der Heckenritter von Westeros

Siehe auch