Fandom

Game of Thrones Wiki

Dreiäugiger Rabe

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

Der Dreiäugige Rabe (im Original: Three-eyed raven) ist eine Figur aus Bran Starks Träumen, die nach seinem Sturz von einem Turm erschien und sich von der ersten Staffel bis hin zur sechsten erstreckte. Erst in der letzten Folge der vierten Staffel konnte das Gesicht hinter dem Raben entschlüsselt werden.

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Nach dem Sturz aus dem Turm von Winterfell konnte sich Bran nach dem Erwachen aus seinem komatösen Zustand nicht mehr an die Ereignisse der vorherigen Tage erinnern. In den Träumen gleitet ein dreiäugiger Rabe in die Familiengruft der Starks.[1] In den Tagen darauf wird Bran von Osha in die Gruft gebracht, worauf sie auf Rickon stoßen, der sich bereits mit Struppel im hinteren, leeren Grab aufhielt. Dieser meinte, dass er in der vorherigen Nacht einen Traum gehabt hätte und ihr Vater in dieser Gruft sei. Kurz danach wird den dreien bekannt gegeben, dass Eddard Stark hingerichtet wurde.[2]

Staffel 2Bearbeiten

Bran fragt Osha nach dem dreiäugigen Raben, doch sie gibt keinerlei Informationen preis und bezeichnet es als schwarze Magie.[3]

Staffel 3Bearbeiten

Während der Reise in den Norden erhält Bran weitere Träume mit dem Raben, den er mit einem Pfeil und Bogen zu töten versucht. In seinen Visionen begegnet er dem Jungen Jojen Reet, der sich Tags darauf zusammen mit seiner Schwester der Gruppe anschließt und Bran die Träume erklärt.[4][5]

Staffel 4Bearbeiten

Als Bran einen Wehrholzbaum in den verwunschenen Wäldern hinter der Mauer berührt, erhält er eine weitere Vision noch weiter in den Norden vorzudringen.[6] Kurz vor dem Ziel wird die Gruppe von Wiedergängern angegriffen und Jojen wird tödlich verletzt. Ein Kind des Waldes kann sie retten, doch Jojen ist verloren und Meera fällt ihr Urteil ihn zu töten. In einer Höhle, in der die Zauberkraft der Wiedergänger nicht wirkt, treffen sie eine alte Gestalt, die mit dem Wehrholzbaum verwachsen ist und Bran erzählt, dass er nie wieder wird gehen können, aber dafür lernen wird zu fliegen.[7]

Staffel 6Bearbeiten

In Staffel 6 reist Bran weitere Male in Episoden der Vergangenheit. Er trifft auf den Nachtkönig, der ihn berührt. Somit ist er unter dem Baum nicht mehr sicher, denn der Nachtkönig kennt nun den Aufenthaltsort von Bran und kann in die Höhle eindringen. Der Rabe offenbart, auch wenn Bran darauf nicht vorbereitet sei, dass Bran nun seine Rolle übernehmen werde. Nur mit Einsatz vieler Leben, gelingt Bran die Flucht.

AuftritteBearbeiten

Staffel 1 - Auftritte
Der Winter naht Der Königsweg Lord Schnee Krüppel, Bastarde und Zerbrochenes * Der Wolf und der Löwe
Eine goldene Krone * Gewinn oder stirb Das spitze Ende Baelor Feuer und Blut *
Staffel 3 - Auftritte
Valar Dohaeris Dunkle Schwingen, Dunkle Worte * Der Weg der Züchtigung Und jetzt ist seine Wache zu Ende * Vom Feuer geküsst
Staffel 4 - Auftritte
Zwei Schwerter Der Löwe und die Rose * Sprengerin der Ketten Eidwahrer Der Erste seines Namens
Staffel 6 - Auftritte

* In den Träumen von Bran Stark als Rabe aufgetreten.

In den BüchernBearbeiten

In den Das Lied von Eis und Feuer-Büchern wird die Bezeichnung "Dreiäugige Krähe" verwendet.

Die Krähe spricht mit Bran als er im Koma liegt. Man erfährt später, dass es sich bei der Krähe um einen der letzten Grünseher handelt, welcher versucht, zu Bran durchzudringen.

BilderBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki