Fandom

Game of Thrones Wiki

Donnel Waynwald

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Wer wünscht das Bluttor zu passieren?
 
— Ser Donnel zu Petyr Baelish ("Der Erste seines Namens")

Donnel Waynwald (im Original: Donnel Waynwood) ist ein wiederkehrender Charakter der vierten Staffel vom Game of Thrones. Er wird von Alistair Simpson verkörpert und erschien das erste Mal in der fünften Episode der vierten Staffel.

In der Serie Bearbeiten

Biographie Bearbeiten

Donnel ist der Sohn von Anya Waynwald, dem derzeitigen Oberhaupt des Hauses Waynwald. Er dient dem Hause Arryn als Ritter des Tors. Als solcher hat der das Kommando über das Bluttor inne und ist für die Verteidigung der Straße Richtung Hohenehr verantwortlich.

Staffel 4 Bearbeiten

Petyr Baelish und Sansa Stark sind auf dem Weg nach Hohenehr. Sie folgen dem von Bogenschützen und Soldaten gesäumten Pfad bis zum Bluttor, wo sie von Donnel Waynwald nach ihrer Identität gefragt werden. Petyr stellt dabei Sansa allerdings als seine Nichte Alayne vor. Ser Donnel gewährt Einlass und heißt Lord Baelish Willkommen zurück auf Hohenehr.[1]

Später befinden sich Sandor Clegane und Arya Stark ebenfalls auf dem Weg zur Ehr. Dieser plant Arya gegen Lösegeld ihrer Tante Lysa Arryn zu übergeben. Am Bluttor angekommen fragt Donnel nach ihren Namen. Der Bluthund gibt Antwort und verdeutlicht die Verwandtschaft ihrer Herrin Lysa mit der anwesenden Arya. Ser Donnel, sichtlich erschüttert, teilt den beiden vom Tode Ladys Arryns vor wenigen Tagen mit. Arya beginnt, erinnert an die gleiche Absurdität am Abend der Roten Hochzeit an den Zwillingen, lautstark zu Lachen. Es kann nur vermutet werden, ob Donnel von Alaynes wahrer Identität als Sansa Stark wusste, welche sich zu dieser Zeit noch auf Hohenehr befand. [2]

Auftritte Bearbeiten

Staffel 4 - Auftritte

In den Büchern Bearbeiten

Anmerkung Bearbeiten

Ser Donnel wird in der Serie nicht namentlich genannt. Seine Identität ist aus seiner Tätigkeit als Ritter des Tors aus den Büchern abgeleitet worden.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Arryn
Oberhaupt: Robin Arryn Erbe: Unbekannt
WappenHausArryn.PNG
Stammsitz: Hohenehr Land: Tal von Arryn
Titel: Lord von Hohenehr • Hüter des Grünen Tals • Wächter des Ostens
König von Berg und Tal (Historisch)
Ahnen:Artys ArrynSharra ArrynRonnel ArrynAemma Arryn
Verstorbene Mitglieder:Jasper ArrynJon ArrynAlys ArrynRonnel ArrynLysa Arryn
Haushalt:{Vardis Egen} • {Hugh} • Donnel WaynwaldMordPetyr Baelish

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki