Wikia

Game of Thrones Wiki

Die Nachtwache

Diskussion2
822Seiten in
diesem Wiki
Ah, Vergewaltiger. Wahrscheinlich gab man ihnen die Wahl: Kastrieren oder Mauer. Die meisten wählen die Klinge. Nicht beeindruckt von deinen neuen Brüdern? Das ist das Hinreißende an der Wache: Du entledigst dich deiner alten Familie und kriegst eine ganz neue.
 
Tyrion Lennister zu Jon Schnee über die neuen Rekruten (Der Königsweg)
DieMauer Karte

Die 19 Burgen der Mauer, Heimat der Nachtwache

Die Nachtwache ist eine militärische Einheit. Sie hält Wache auf der Mauer, dem gewaltigen Befestigungswall, der den äußersten Norden von Westeros vom Rest des Kontinents abtrennt. Sie schützt die Sieben Königreiche vor Einfällen der im Norden lauernden Gefahren, wie Wildlingen, Weißen Wanderern und anderem.

Der Dienst in der Nachtwache dauert lebenslang. Angehörige der Nachtwache dürfen weder Verhältnisse mit Frauen haben, noch eine Familie gründen. Deserteure werden mit dem Tod bestraft.

Angeführt wird die Nachtwache von Lord-Kommandant Jeor Mormont. Die Nachtwache ist zu Beginn der Serie rund 1000 Mann stark und hat mit Geldknappheit und Mangel an Rekruten zu kämpfen. Deswegen wird Tyrion Lennister gebeten, sich dafür einzusetzen, dass die Nachtwache Unterstützung erhält.

Eid Bearbeiten

"Die Nacht bricht an und meine Wache beginnt. Sie wird erst mit meinem Tod enden. Ich werde mir keine Frau nehmen, kein Land, keine Familie. Ich werde keine Krone tragen und keinen Ruhm ernten. Ich lebe und sterbe auf meinem Posten. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer, das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn, das die Schlafenden weckt, der Schild, der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und allen Nächten, die kommen werden."

Im Englischen: "Night gathers, and now my watch begins. It shall not end until my death. I shall take no wife, hold no lands, father no children. I shall wear no crowns and win no glory. I shall live and die at my post. I am the sword in the darkness. I am the watcher on the walls. I am the fire that burns against the cold, the light that brings the dawn, the horn that wakes the sleepers, the shield that guards the realm of men. I pledge my life and honor to the Night's Watch, for this night and all nights to come."

Allgemeines Bearbeiten

Jon Sam Eid1

Jon und Sam legen den Eid ab

Bevor die neuen Rekruten endgültig in die Nachtwache aufgenommen werden, müssen sie einen Eid ablegen. Der Ort, an dem der Eid geschworen wird, hängt vom Glauben des Neulings ab. Wenn man an die neuen Götter, die Sieben, glaubt, legt man den Eid auf der Schwarzen Festung der Nachtwache ab. Glaubt man an die alten Götter, kniet man sich vor einen Herzbaum und spricht dort den Eid.

Zusammensetzung Bearbeiten

Die Nachtwache besteht aus drei Gruppierungen:

  • Grenzer: Sie sind die Kämpfer. Die Grenzer verteidigen die Mauer und patrouillieren in den dahinterliegenden Wäldern.
  • Die Baumeister: Sie sind diejenigen, die die Mauer und die Burgen der Nachtwache in Schuss halten und Reparaturen durchführen.
  • Die Kämmerer: Sie kümmern sich um die Versorgung der Mitglieder der Nachtwache und weitere Angelegenheiten, die nicht in den Aufgabenbereich der Grenzer oder Baumeister fallen.

Festungen Bearbeiten

Durch die zurückgehenden Rekrutierungszahlen hat die Nachtwache nur noch folgende Festungen:

Festungen, die aufgegeben wurden:

  • Grauwacht
  • Eismark
  • Langhügel
  • Westwacht an der Brücke
  • Schildwacht
  • Steintor
  • Berg Raureif
  • Nachtfort
  • Grundsee
  • Königintor
  • Eichenschild
  • Waldwacht am Teich
  • Zobelhall
  • Reiftor
  • Fackeln
  • Grünwacht

Erwähnenswerte Mitglieder Bearbeiten

Jeor Mormont1

Lord-Kommandant Jeor Mormont

Rekrutierung Bearbeiten

Auf der Suche nach neuen Rekruten durchreisten die Rekrutierer das Land und sammeln Gefangene, Waisen, Bastarde und andere von der Gesellschaft Verstoßene ein. Mit dem Dienst auf der Mauer gibt man ihnen die Möglichkeit eines neuen Lebens.

Auch Freiwillige melden sich für den Dienst der Nachtwache und hoffen auf Ruhm und Ehre. Dies sind meist Adlige aus dem Norden.

Yoren

Yoren

Rekrutierer, auch Wanderkrähen genannt, sind:

  • Yoren, älteste Wanderkrähe
  • Ser Mors Westford, der Schlächter der Mauer
  • Konwy
  • Gueren
  • Daeron

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki