Wikia

Game of Thrones Wiki

Die Mauer

Diskussion0
738Seiten in
diesem Wiki
Die Mauer
ProfilDieMauer1
Lage:
Westeros
Der Norden
Art:
Grenzbefestigung
Militär:
Wichtige Orte:
Alter:
ca. 8.000 Jahre

Die Mauer ist eine gigantische Grenzbefestigung, die sich über 482 Kilometer an der nördlichen Grenze der Sieben Königslande erstreckt und das Reich vor Wildlingen, die jenseits der Mauer leben, verteidigt. Es wird berichtet, dass sie über 213 Meter hoch ist und aus solidem Eis besteht. Die Mauer soll vor 8.000 Jahren errichtet worden sein, nicht nur mit konventionellen Mitteln, sondern auch mit Magie, in der Zeit der Langen Nacht, um das Reich gegen die Weißen Wanderer zu schützen, die offenbar im äußersten Norden leben, auch wenn sie gegenwärtig als verklärte Strafkolonie betrachtet wird.

Die Mauer wird verteidigt und besetzt durch die eingeschworenen Brüder der Nachtwache, die jedoch nach vielen Jahren ohne größere Zwischenfälle an der Mauer nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Die Nachtwache sagt, die Stärke der Mauer sei die Höhe und ihre Schwäche die Länge. Einst eine ehrbare Institution, die großen Ruhm erlangte, erlebte die Nachtwache im Krieg der fünf Könige schwere Zeiten. Unterbesetzt und mit weniger als tausend Mann, an einem historischen Tiefpunkt. Das Hauptquartier der Nachtwache ist die Schwarze Festung, gelegen im Schatten der Mauer am nördlichen Ende vom Königsweg. Ostwacht befindet sich am östlichen Ende der Mauer und dient als Haupthafen und Nachschubposten für die Nachtwache. Der Schattenturm am westlichen Ende der Mauer ist die einzige weitere bemannte Festung. Zu den verlassenen Burgen entlang der Mauer gehören Nachtfeste und Deep Lake. Das Gebiet direkt südlich der Mauer, auch Schenkung genannt, wird von der Nachtwache verwaltet.

In der Vergangenheit wurden Männer der Nachtwache jeden Morgen an die Nordseite der Mauer gesandt, um alle Bäume im Bereich von einer Meile zu fällen, damit sie nicht von Wildlingen als natürlicher Schutz genutzt werden konnten, um unentdeckt bis zur Mauer vorzudringen. Durch die stetige Abnahme von Mitgliedern, sind viele Gebiete zwischen den drei Festungen, die noch besetzt sind, bewaldet und reichen bis an die Mauer.

In den BüchernBearbeiten

Original: The Wall

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" ist die Mauer eine massive Wand, über 213 Meter hoch und gemacht aus Eis, die sich 482 Kilometer entlang der nördlichen Grenze der Sieben Königslande erstreckt, welche das Reich von den Wildlingsgebieten trennt. Als eines der neun Wonders Made by Man, wird die Mauer verteidigt und besetzt durch die eingeschworenen Brüder der Nachtwache, die über die Festungen wachen, von dem Gebirge der Frostfänge im Westen bis zur Seehundsbucht im Osten.

GeschichteBearbeiten

Die Mauer wurde angeblich vor über 8.000 Jahren vor den aktuellen Ereignissen von Brandon dem Erbauer errichtet, um nach der Langen Nacht, die Länder der Menschen vor den Wildlingen und den Anderen zu schützen. Etwa 482 Kilometer in der Länge und 213 Meter hoch, wird die Mauer von der Nachtwache geschützt und laut wenigen, von uralten Zaubern und Hexerei. Es wird angenommen, das Brandon der Erbauer die gesamte Errichtung überwachte, wo immer es möglich war. Mehrere Erwähnung in Texten weisen darauf hin, dass die Mauer zu dieser Zeit viel kleiner war. Erst durch die Arbeit von Baumeistern der Nachtwache, welche riesige Eisblöcke von den zugefrorenen Seen im Verfluchter Wald abbauten und nach Süden transportieren, um damit die Mauer zu verstärken, wurde die Mauer im Laufe der Jahrhunderte immer höher, bis sie ihre heutige Größe erreichte. Allerdings ist die stark reduzierte Nachtwache gegenwärtig nur beschränkt in der Lage die erforderlichen Wartungen durchzuführen. Insgesamt wurden neunzehn Festungen entlang der Mauer errichtet, obwohl nur drei, der Schattenturm, die Schwarze Festung und die Ostwacht an der See zu Beginn von Das Lied von Eis und Feuer besetzt sind.

BeschreibungBearbeiten

Die Mauer erstreckt sich über 482 Kilometer und ist angeblich 213 Meter hoch, wurde gemacht aus solidem Eis und Stein, und kann bereits Kilometer entfernt gesehen werden. Sie erscheint grau oder blau, abhängig von Wetter und Tageszeit. Die Spitze ist breit genug, das ein Dutzend Ritter darauf reiten könnten, während die Mauer nach unten breiter wird. Gemäß dem Mythos, ruhen alte Zauber in der Mauer, um sie zu stärken und magische Kreaturen, wie die Anderen, an einem Übergang zu hindern.

Die Mauer verläuft geradlinig von der Schwarzen Festung bis zur Ostwacht an der See, aber schlängelt sich zwischen der Schwarzen Festung und dem Schattenturm.

Die Mauer hat keine konventionellen Tore, sondern wird durch ein paar einfache Tunnel durchzogen, die mit schweren Eisengitter und massiven Ketten gesichert werden, die aufwändig geöffnet werden müssen. Sie sind mit Eis und Stein versiegelt, wo Burgen aufgegeben wurden oder in Zeiten großer Gefahr.

VerteidigungBearbeiten

Die Nachtwache sorgt dafür, dass der Wald nicht näher als eine halbe Meile an die Mauer heranreicht. Doch im Laufe Zeit, in den Gebieten, wo verlassen Burgen stehen, reicht der Wald wieder näher an die Mauer. Auf der Spitze der Mauer befinden sich Katapulte und Kräne. Die Galeeren der Ostwacht patrouillieren in der Seehundsbucht, zum Teil um Schmuggler aufzuhalten, welche die Mauer auf dem Seeweg umgehen wollen und Waffenhandel mit den Wildlingen betreiben. Im Westen machen Berge und eine tiefe Schlucht das Gelände für die meisten unwegsam, außer kleine Gruppen von Plünderern.

BurgenBearbeiten

Die Nachtwache errichtete neunzehn Burgen, um die kilometerlange Mauer zu schützen, jedoch waren nie mehr als siebzehn auf einmal besetzt. Im Laufe der letzten dreihundert Jahre, durch den stetigen Schwund an Männern, wurden die meisten dieser Burgen aufgegeben; "the ghost castles", wie sie von einigen seitdem genannt werden:

  • Westwacht an der Brücke
  • Schildwacht
  • Grauwacht
  • Steintor
  • Burg Raureif
  • Eismark
  • Nachtfort
  • Grundsee
  • Königintor
  • Eichenschild
  • Waldwacht am Teich
  • Zobelhall
  • Reiftor
  • Langhügel
  • Fackeln
  • Grünwacht

Vor der aktuellen Phase im Konflikt jenseits der Mauer, blieben nur drei Burgen bemannt, wenn auch manchmal eine größere Streitmacht für zwei Wochen oder einem Mondzyklus zu einer der verlassenen Burgen entsendet wurde, wie es vom ersten Grenzer Benjen Stark vorgeschlagen wurde. Die aktiven Burgen sind:

  • Schwarze Festung, die größte erhaltene Burg, am nördlichen Ende vom Königsweg gelegen und von fast sechshundert Brüdern gehalten.
  • Schattenturm, die westlichste der besetzten Burgen, gehalten von zweihundert Mann der Nachtwache.
  • Ostwacht an der See, Hafen der Nachtwache und von der kleinsten Garnison der Nachtwache gehalten.

TaktikenBearbeiten

Die Mauer bietet einen enormen taktischen Vorteil für ihre Verteidiger, sodass eine kleine Gruppe einer viel größeren Streitmacht standhalten kann. Die Verteidiger bevorzugen in der Regel den Einsatz von Bogen und Katapulten und verlassen sich dabei auf ihre Fertigkeiten als Bogenschützen und den Geschossen ihrer Katapulte, um einen Angriff abzuwehren. Insbesondere Fässer, gefüllt mit Steinen und eingefroren in Eis richten einen wirksamen, flächendeckenden Schaden an.

Angreifer können nur zwei Taktiken anwenden, entweder den direkten Angriff auf einen der wenigen und gutverteidigten Durchgänge, oder die Mauer mit kleinen Gruppen zu erklimmen, um den Durchgang auf der anderen Seite anzugreifen. Die Tore sind mit Schießscharten und eingeschränkten Zugriff konstruiert worden, wodurch sie nur schwer zu erobern sind. Im Extremfall kann der Durchgang mit Felsen und Eis versiegelt werden, wodurch es so undurchdringlich wie jeder andere Teil der Mauer wird.

Der Aufstieg der Mauer ist mit ähnlichen Schwierigkeiten verbunden. Eine Gruppe von entschlossenen Kletterern kann die Spitze erreichen, aber nur wenn sie unentdeckt von den Verteidigern bleiben, die sie dann leicht mit schweren Objekten und Pfeilen abwehren können. Von der Mauer wird geglaubt, dass sie sich selbst verteidigt.

Der Legende nach ist die Mauer anfällig für das Horn von Joramun.

A Game of ThronesBearbeiten

Als Jon Schnee sich für die Nachtwache entscheidet, begleitet ihn Tyrion Lennister in den Norden, um die Mauer zu sehen.

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki