Wikia

Game of Thrones Wiki

Der Königsweg (Episode)

Diskussion0
681Seiten in
diesem Wiki
Der Königsweg
102The-Kingsroad-1
Übersicht
Originaltitel:

The Kingsroad

Staffel:

1

Episode:

2

Ausstrahlung
Erstausstrahlung (DE):

9. November 2011

Erstausstrahlung (USA):

24. April 2011

Produktion
Regie:

David Benioff & D. B. Weiss

Drehbuch:

Tim Van Patten

Navigation
Vorherige Episode:

Der Winter naht

Nächste Episode:

Lord Schnee

Für andere Verwendungen, siehe Der Köngisweg.

Der Königsweg ist die zweite Episode der ersten Staffel von Game of Thrones und die zweite Folge der gesamten Serie. Die Regie führte Tim Van Patten. Das Drehbuch verfassten David Benioff und D.B. Weiss.

Die Erstausstrahlung fand am 24. April 2011 auf dem amerikanischen Sender HBO statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 9. November 2011 auf Sky.

InhaltBearbeiten

Nachdem Bran wie durch ein Wunder den Sturz vom Turm überlebt hat, versuchen Königin Cersei und ihr Bruder Jaime alles, damit er nicht lange genug am Leben bleibt, um ihr dunkles Geheimnis aufzudecken.

Nachdem Ned schließlich doch zugestimmt hat, als „Hand des Königs“ anzutreten, verlässt er zusammen mit seinen Töchtern Sansa und Arya Winterfell in Richtung Süden, während seine Ehefrau Catelyn zurückbleibt, um sich um den immer noch im Koma liegenden Bran zu kümmern.

Jon Schnee reist hingegen in den Norden, um der Bruderschaft der Nachtwache beizutreten. Tyrion Lennister beschließt, seiner Familie nicht in den Süden zu folgen, und stattdessen mit Jon zur Mauer im Norden zu reisen. Viserys hegt weiterhin die Hoffnung, den Eisernen Thron mithilfe der Dothraki zurückzuerobern, während seine Schwester Daenerys herauszufinden versucht, wie sie ihren neuen Ehemann Khal Drogo zufriedenstellen kann.

Text: RTL II

HandlungBearbeiten

Tyrion Joffrey
Tyrion befiehlt Joffrey, dass er Eddard und Catelyn Stark sein Beileid aussprechen soll
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr

Daenerys reitet mit Khal Drogos Khalasar durch Essos, bevor Ser Jorah Mormont Viserys nach dem Anhalten und dem Lager aufschlagen rät, zurück nach Pentos zu reiten. Dieser will aber lieber bei dem Khalasar bleiben, da er sonst nie seine Krone bekommen würde. 

Joffrey Baratheon weckt Tyrion, welcher im Stall geschlafen hat. Tyrion sagt Joffrey, dass er Eddard und Catelyn Stark sein Beileid aussprechen soll. Er schlägt ihn bei seiner arroganten Antwort mehrmals. Dann speist er mit seinem Bruder Jaime, seiner Schwester Cersei und deren Kindern, Tommen und Myrcella. Er erzählt, dass er zur Mauer reitet, da er diese schon immer sehen hat wollen. 

Jon Schwert
Jon bei der Schmiede
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr

Cersei trifft Catelyn neben dem Bett Brans, wo sie ihr davon erzählt, wie sie ihren ersten Sohn verloren hat. 

Jon lässt sich währenddessen ein neues Schwert für Arya machen, da er diese vielleicht nie wieder sieht. Jaime sieht ihn beim Warten und spricht mit ihm abfällig über die Nachtwache. Dann bringt John Arya das Schwert. Die verabschiedet sich in Freude über ihre Waffe von Jon.

Jon Bran
Eddard betritt das Zimmer
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr

Nun geht er zu Bran, um sich zu verabschieden, was Catelyn sehr missfällt. Sie befiehlt ihm zu gehen, als Eddard hereinkommt. Da sein plötzliches Auftreten die Erinnerung an den einen Fehler ihres Mannes weckt, beginnt sie zu weinen und Eddard seine Schuld vorzuwerfen.

Robb und Jon
Robb Stark und Jon Schnee im Gespräch
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Zum Schluss spricht Jon mit Robb Stark, mit welchem er sich am Besten versteht. Sie umarmen sich und Robb geht von dannen. Jon reitet also mit seinem Onkel Benjen Stark und der Kolonne des Königs und der Königin aus Winterfell. Als sich die Wege spalten, spricht Eddard noch mit Jon und dann reitet dieser nach Königsmund, während Jon mit dem Gnom und seinem Onkel zur Mauer reitet. 
Robert und Eddard
Robert Baratheon und Eddard Starkdiskutieren über die Bedrohung aus Essos
VeloranHinzugefügt von Veloran
König Robert Baratheons Kolonne macht Pause und der König und Eddard, die Hand, unterhalten sich über ihre Vergangenheit. Als das Gespräch auf die Mutter von Jon, Wylla, fällt, ist Eddard voller Reue. Robert übergibt Eddard einen Brief, in dem steht, dass Daenerys einen Dothrakischen König Drogo geheiratet hat. Er will sie töten aber Eddard möchte kein Kind ermorden und überzeugt Robert, sie nicht zu töten. Robert erwähnt einen kommenden Krieg.

Daenerys findet unterdessen Trost bei den Drachen, die ihr Illyrio Mopatis als Hochzeitsgeschenk geschenkt hat.. 

Die kleine Kolonne, die zur Nachtwache reitet, macht eine Pause. Tyrion erklärt Jon, wieso er soviel liest. Danach meint er zu Jon, dass er nicht an Weiße Wanderer und die anderen Kreaturen jenseits der Mauer glaubt.

Maester Luwin erzählt Catelyn von ihren Pflichten. Diese will aber nichts davon hören, also kümmert sich Robb darum, welcher das Zimmer von Bran betritt, während sie sich unterhalten. Luwin verlässt den Raum und Robb versucht Catelyn zu überzeugen, wieder aus dem Raum zu gehen und ihre Pflichten zu erfüllen, wie Rickon zu trösten. Dann sieht er, dass die Bibliothek brennt, als er die Fenster schließen  wollte. Catelyn bleibt im Raum, doch als sie sich umdreht, sieht sie einen fremden Mann, welcher ihren Sohn töten will. Er gewinnt schnell die Oberhand aber Sommer, Brans  Schattenwolf , tötet den Mann. Sie ist allerdings schwer an den Händen verwundet.

Die Diener von Daenerys erzählen ihr, dass es keine Drachen mehr gibt, doch eine (Doreah) scheint klüger zu sein. Als sie die anderen gehen lässt, erzählt sie Daenerys, dass sie eine Hure gewesen ist und ihr beibringen kann, wie sie Khal Drogo glücklich machen kann.

Jon und die Anderen sind unterdessen an der Mauer angekommen.

Catelyn Lennister
Rodrik Cassel zieht den Dolch aus der Scheide
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Catelyn geht wegen des Mörders dem Sturz ihres Sohnes nach und entdeckt am Unfallsort ein langes, goldenes Haar. Sie ist fest davon überzeugt, dass die Lennisters hinter dem Sturz stecken und ruft ihre treuesten Untertanen beisammen. Sie erzählt ihnen von ihren Verdacht und sagt, dass sie nach Königsmund reisen will, um herauszufinden, wem der Drachenknochendolch des Mörders gehört, da dieser dem Mörder offensichtlich zugesteckt wurde. Rodrik Cassel geht mit ihr. Sie verabschiedet sich noch von Bran.

Daenerys lernt währenddessen von Doreah, wie sie ihren Khal glücklich machen soll. Sie folgt ihrem Rat und scheint den Khal später des Nachts zu erfreuen.

Ilyn Sansa
Sansa zwischen Ilyn Payne und dem Bluthund
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Die Kolonne des Königs macht abermals eine Rast. Dieses Mal bei einer Taverne am Königsweg. Sansa wird von zwei Leuten, Sandor Clegane und Ser  Ilyn Payne, erschreckt, und sie versucht, ein höfliches Gespräch zu führen. Doch Payne geht davon und Sandor erklärt ihr, dass ihm die Zunge herausgeschnitten worden sei. Joffrey kommt dazu und schickt den Bluthund davon. Sie lässt ihren Schattenwolf, Lady, warten, während die beiden an einem Fluss spazieren gehen, wo allerdings auch Arya mit Mycah spielt. Sie spielen mit Stöcken wie mit Schwertern. Joffrey fordet Mycah, den Metzgerjungen, dazu auf, mit ihm zu kämpfen, doch dieser traut sich nicht. Also verletzt Joffrey Mycah an der Wange, was ihm sehr schmerzt. Arya greift Joffrey an und Joffrey schlägt mit seinem Schwert nach Arya. Als sie auf dem Boden liegt, greift Nymeria, Aryas Schattenwolf, ein, und beißt Joffrey in den Arm. Sansa will Joffrey sagen, dass sie Hilfe holen will, doch er schickt sie mit wütender und hasserfüllter Stimme davon.

Sansa Verhör
Sansa spricht vor dem König
FenrisúlfrHinzugefügt von Fenrisúlfr
Arya wirft Joffreys Schwert in den Fluss und versteckt sich im Wald. Dort verjagt sie Nymeria, da sie sie deshalb wahrscheinlich töten würden, während die Lennistersoldaten nach ihr suchen. Des Nachts suchen die Starksoldaten, angeführt von Eddard Stark, nach ihr, als Jory Cassel ihm mitteilt, dass die Lennister sie bereits gefunden und zum König gebracht haben . Dort wird Arya schließlich beschuldigt, Joffrey mit Mycah angegriffen zu haben. Arya erzählt die wahre Geschichte, welche aber niemand glaubt. Als Sansa als Zeugin dazukommt, sagt sie, dass sie nichts gesehen hat, da alles zu schnell vonstatten gegangen sei. Es wird beschlossen, die beiden Kinder leicht zu bestrafen und den Schattenwolf zu töten. Da aber Aryas Schattenwolf nicht mehr da ist, wird Sansas Wolf getötet. Eddard erklärt sich bereit, dass er die Wölfin tötet, da er einen Wolf aus dem Norden keinem Schlächter übergeben will. 

Eddard sieht auf dem Weg zur Wölfin Sandor, welcher den Metzgerjungen getötet hat. Mit einem Dolch vollbringt er das Werk, während in Winterfell Bran erwacht ...

DarstellerBearbeiten

HauptdarstellerBearbeiten

Nebendarsteller Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki