FANDOM

Dieser Artikel gilt der Episode, für andere Verwendungen siehe: Königsweg (Begriffsklärung).

"Der Königsweg" (im Original: "The Kingsroad") ist die zweite Episode der ersten Staffel von Game of Thrones und die zweite Folge der gesamten Serie. Die Regie führte Tim Van Patten. Das Drehbuch verfassten David Benioff und D.B. Weiss.

Die Erstausstrahlung fand am 24. April 2011 auf dem amerikanischen Sender HBO statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 9. November 2011 auf Sky.

InhaltBearbeiten

Nachdem Bran wie durch ein Wunder den Sturz vom Turm überlebt hat, versuchen Königin Cersei Lennister und ihr Bruder Jaime alles, damit er nicht lange genug am Leben bleibt, um ihr dunkles Geheimnis aufzudecken.

Nachdem Ned schließlich doch zugestimmt hat, als Hand des Königs anzutreten, verlässt er zusammen mit seinen Töchtern Sansa und Arya Winterfell in Richtung Süden, während seine Ehefrau Catelyn zurückbleibt, um sich um den immer noch im Koma liegenden Bran zu kümmern.

Jon Schnee reist hingegen in den Norden, um der Bruderschaft der Nachtwache beizutreten. Tyrion Lennister beschließt, seiner Familie nicht in den Süden zu folgen, und stattdessen mit Jon zur Mauer im Norden zu reisen. Viserys hegt weiterhin die Hoffnung, den Eisernen Thron mithilfe der Dothraki zurückzuerobern, während seine Schwester Daenerys herauszufinden versucht, wie sie ihren neuen Ehemann Drogo zufriedenstellen kann.

Text: RTL II

HandlungBearbeiten

102 Tyrion Joffrey.jpg

Tyrion befiehlt Joffrey, dass er Eddard und Catelyn Stark sein Beileid aussprechen soll

Daenerys reitet mit Khal Drogos Khalasar durch Essos, bevor Ser Jorah Mormont Viserys nach dem Anhalten und dem Lageraufschlagen rät, zurück nach Pentos zu reiten. Dieser will aber lieber bei dem Khalasar bleiben, da er sonst nie seine Krone bekommen würde.

Joffrey Baratheon weckt Tyrion, welcher im Stall geschlafen hat. Tyrion sagt Joffrey, dass er Eddard und Catelyn Stark sein Beileid aussprechen soll. Er schlägt ihn bei seiner arroganten Antwort mehrmals. Dann speist er mit seinem Bruder Jaime, seiner Schwester Cersei und deren Kindern, Tommen und Myrcella. Er erzählt, dass er zur Mauer reitet, da er diese schon immer sehen wollte. 

102 Jon holt Nadel bei Mikken ab.jpg

Jon bei der Schmiede

Cersei trifft Catelyn neben dem Bett Brans, wo sie ihr davon erzählt, wie sie ihren ersten Sohn verloren hat. 

Jon lässt sich währenddessen ein neues Schwert für Arya machen, da er diese vielleicht nie wieder sieht. Jaime sieht ihn beim Warten und spricht mit ihm abfällig über die Nachtwache. Dann bringt Jon Arya das Schwert. Die verabschiedet sich in Freude über ihre Waffe von Jon.

102 Jon Catelyn Eddard Bran.jpg

Eddard betritt das Zimmer

Nun geht er zu Bran, um sich zu verabschieden, was Catelyn sehr missfällt. Sie befiehlt ihm zu gehen, als Eddard hereinkommt. Da sein plötzliches Auftreten die Erinnerung an den einen Fehler ihres Mannes weckt, beginnt sie zu weinen und Eddard seine Schuld vorzuwerfen.

102 Robb Stark und Jon Schnee.jpg

Robb Stark und Jon Schnee im Gespräch

Zum Schluss spricht Jon mit Robb Stark, mit welchem er sich am Besten versteht. Sie umarmen sich und Robb geht von dannen. Jon reitet also mit seinem Onkel Benjen Stark und der Kolonne des Königs und der Königin aus Winterfell. Als sich ihre Wege trennen, spricht Eddard noch mit Jon und dann reitet dieser nach Königsmund, während Jon mit dem Gnom und seinem Onkel zur Mauer reitet. 

102 Robert Baratheon und Eddard Stark.png

Robert Baratheon und Eddard Starkdiskutieren über die Bedrohung aus Essos

König Robert Baratheons Kolonne macht Pause und der König und Eddard unterhalten sich über ihre Vergangenheit. Als das Gespräch auf die Mutter von Jon, Wylla, fällt, ist Eddard voller Reue. Robert übergibt Eddard einen Brief, in dem steht, dass Daenerys den dothrakischen Khal Drogo geheiratet hat. Er will sie töten lassen, aber Eddard möchte kein Kind ermorden und überzeugt Robert, sie nicht zu töten. Robert erwähnt einen kommenden Krieg.

Daenerys findet unterdessen Trost bei den Dracheneiern, die ihr Illyrio Mopatis als Hochzeitsgeschenk geschenkt hat.

Die kleine Kolonne, die zur Nachtwache reitet, macht eine Pause. Tyrion erklärt Jon, wieso er soviel liest. Danach meint er zu Jon, dass er nicht an Weiße Wanderer und die anderen Kreaturen Jenseits der Mauer glaubt.

Maester Luwin erinnert Catelyn an ihre Pflichten. Diese will aber nichts davon hören, also kümmert sich Robb darum, welcher das Zimmer von Bran betritt, während sie sich unterhalten. Luwin verlässt den Raum und Robb versucht, Catelyn zu überzeugen, wieder aus dem Raum zu gehen und ihre Pflichten zu erfüllen, wie Rickon zu trösten. Dann sieht er, dass die Bibliothek brennt, als er die Fenster schließen will. Catelyn bleibt im Raum und als sie sich umdreht, sieht sie einen fremden Mann, der ihren Sohn töten will. Er gewinnt schnell die Oberhand aber Sommer, Brans Schattenwolf, tötet den Mann. Catelyn ist allerdings, von dem Messer des Meuchelmörders, schwer an den Händen verwundet.

Die Diener von Daenerys erzählen ihr, dass es keine Drachen mehr gibt, doch eine (Doreah) scheint klüger zu sein. Als sie die anderen gehen lässt, erzählt sie Daenerys, dass sie eine Hure gewesen ist und ihr beibringen kann, wie sie Khal Drogo glücklich machen kann.

102 Dolch Rodrik Luwin.jpg

Rodrik Cassel zieht den Dolch aus der Scheide

Catelyn geht wegen des Mörders dem Sturz ihres Sohnes nach und entdeckt am Unfallort ein langes, goldenes Haar. Sie ist fest davon überzeugt, dass die Lennisters hinter dem Sturz stecken und ruft ihre treuesten Untertanen beisammen. Sie erzählt ihnen von ihrem Verdacht und sagt, dass sie nach Königsmund reisen will, um herauszufinden, wem der Drachenknochendolch des Mörders gehört, da dieser dem Mörder offensichtlich zugesteckt wurde. Sie verabschiede sich noch von Bran und reitet dann mit Rodrik Cassel los.

Daenerys lernt währenddessen von Doreah, wie sie ihren Khal glücklich machen kann. Sie folgt ihrem Rat und scheint den Khal dann später in der Nacht tatsächlich zu überraschen und zu erfreuen.

102 Ilyn Sansa.jpg

Sansa zwischen Ilyn Payn und dem Bluthund

Die Kolonne des Königs macht abermals eine Rast. Dieses Mal bei einer Taverne am Königsweg. Sansa wird von zwei Leuten, Sandor Clegane und Ilyn Payn, erschreckt, und sie versucht, ein höfliches Gespräch zu führen. Doch Payn geht davon und Sandor erklärt ihr, dass ihm die Zunge herausgeschnitten worden sei. Joffrey kommt dazu und schickt den Bluthund davon. Sie lässt ihren Schattenwolf, Lady, warten, während die beiden an einem Fluss spazieren gehen, wo allerdings auch Arya mit Mycah spielt. Sie spielen mit Stöcken wie mit Schwertern. Joffrey fordert Mycah, den Metzgerjungen, dazu auf, mit ihm zu kämpfen, doch dieser traut sich nicht. Joffrey will Mycah reizen und verletzt ihn an der Wange, was ihn sehr schmerzt. Arya greift Joffrey an und Joffrey schlägt mit seinem Schwert nach Arya. Als sie auf dem Boden liegt, greift Nymeria, Aryas Schattenwolf, ein und beißt Joffrey in den Arm. Sansa will Joffrey sagen, dass sie Hilfe holen will, doch er schickt sie mit wütender und hasserfüllter Stimme davon.

102 Sansa Verhör.jpg

Sansa spricht vor dem König

Arya wirft Joffreys Schwert in den Fluss und versteckt sich im Wald. Dort verjagt sie Nymeria, da sie sie deshalb wahrscheinlich töten würden, während die Lennistersoldaten nach ihr suchen. Des Nachts suchen die Starksoldaten, angeführt von Eddard Stark, nach ihr, als Jory Cassel ihm mitteilt, dass die Lennisters sie bereits gefunden und zum König gebracht haben. Dort wird Arya schließlich beschuldigt, Joffrey mit Mycah angegriffen zu haben. Arya erzählt die wahre Geschichte, welche aber niemand glaubt. Als Sansa als Zeugin dazukommt, sagt sie, dass sie nichts gesehen hat, da alles zu schnell vonstatten gegangen sei. Es wird beschlossen, die beiden Kinder leicht zu bestrafen und den Schattenwolf zu töten. Da aber Aryas Schattenwolf nicht mehr da ist, soll der Schattenwolf von Sansa getötet werden. Eddard erklärt sich bereit die Wölfin selbst zu töten, da er einen Wolf aus dem Norden keinem Schlachter übergeben will. 

Eddard sieht auf dem Weg zur Wölfin Sandor, welcher den Metzgerjungen getötet hat. Mit einem Dolch tötet er den Schattenwolf, während in Winterfell Bran erwacht ...

AuftritteBearbeiten

Erste AuftritteBearbeiten

TodeBearbeiten

  • Attentäter - Kehle von Sommer herausgerissen
  • Mycah - von Sandor Clegane umgeritten und getötet
  • Lady - von Eddard Stark erstochen

BesetzungBearbeiten

Hauptbesetzung

Weitere Hauptbesetzung

Nebenbesetzung

Stuntdarsteller

  • Talila Craig
  • Matt Da Silva
  • Razvan Gheorghiu
  • Derek Lea
  • Gáspár Szabó

Nicht im Abspann genannt

  • Phil Barnhill als Baratheon-Wache
  • Boyd Rankin als Mikken
  • Robert Render als Nordmann

AnmerkungenBearbeiten

  • In dieser Folge treten insgesamt 18 von 19 Darsteller der Hauptbesetzung auf.
  • Jason Momoa wird als "Also Starring" (Gaststar) am Ende der Besetzungsliste im Abspann aufgeführt.

TriviaBearbeiten

  • Der Titel der Episode leitet sich von dem Königsweg ab. Der Königsweg ist ein lange Straße und Hauptverkehrsweg, welcher von der Mauer bis nach Sturmkap] reicht.
  • Erstmals taucht Vaes Dothrak auf der Karte im Vorspann auf, obwohl Daenerys Targaryen und die Dothraki erst das Dothrakische Meer durchqueren ehe sie dort nach einigen Episoden ankommen.

Unterschiede zwischen Buch und SerieBearbeiten

Hauptartikel: Unterschiede zwischen Buch und Serie

Renly Baratheon und Ser Barristan Selmy treten erstmals auf, da neben Ser Ilyn Payn sie zum Gasthaus nach Norden gereist sind.

Verfilmte KapitelBearbeiten

Folgende Kapitel des zweiten Buches A Game of Thrones wurden verfilmt:

  • Kapitel 9: Tyrion I
  • Kapitel 10: Jon II
  • Kapitel 12: Eddard II
  • Kapitel 23: Daenerys III - Daenerys' Erinnerung werden in mehreren Szenen verarbeitet
  • Kapitel 13: Tyrion II - Yoren schließt sich der Gruppe um Jon, Benjen und Tyrion bereits hier an.
  • Kapitel 14: Catelyn III
  • Kapitel 15: Sansa I
  • Kapitel 16: Eddard III

GalerieBearbeiten

ZitateBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki