FANDOM

Daemon Targaryen (im Original: Daemon Targaryen) ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er wird im Legenden und Überlieferungen der vierten und fünften Staffel erwähnt. Er starb lange vor Beginn der Handlung und war ein Prinz der Targaryen-Dynastie.

In der Serie

Biographie

Daemon Targaryen war ein Mitglied des Hauses Targaryen. Er war der jüngere Bruder von König Viserys I. und Prinzessin Rhaenys Targaryen. Außerdem war er ein Drachenreiter, sein Drache hieß Caraxes.

Er diente als Kommandant der Stadtwache von Königsmund, die er persönlich von einer wilden Band von Schlägern in eine gut ausgebildete und gut ausgerüstete Bürgerwehr verwandelte. Dafür gewann er die Loyalität zahlreicher Goldröcke. Außerdem hatte er sich Feinde mit der Triarchie der Freien Städte Lys, Myr und Tyrosh gemacht.[1]

Er heiratete seine Nichte, Rhaenyra Targaryen, mit der er zwei Söhne hatte; Aegon III. und Viserys II. Targaryen. Als Gemahl unterstützte er ihren Thronanspruch gegen Aegon II. Targaryen im Tanz der Drachen, war Mitglied ihres Schwarzen Rates und galt zu dieser Zeit, als einer der gefährlichsten Männer in Westeros. Man sagte ihm nach, dass er ein Experte auf dem Schlachtfeld als auch ein versierter Stratege war.

Nachdem Rhaenyras Sohn aus erster Ehe mit Laenor Velaryon, Lucerys Velaryon, von Prinz Aemond Targaryen, im Kampf über Sturmkap getötet worden war, schwor ihr Daemon ihren Sohn zu rächen. Er heuerte Blut, ein ehemaliges Mitglied der Stadtwache, und Käse, einen Rattenfänger, an, die Prinz Jaehaerys Targaryen vor den Augen seiner Mutter töteten.[1]

History&LoreDragons (4)

Aemond und Daemon in der Schlacht über dem Götterauge.

Im Tanz der Drachen kämpfte Daemon bis zum Tod gegen seinen Neffen Aemond in der Schlacht über dem Götterauge.[2]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Prinz Daemon ein Mitglied des Hauses Targaryen und der zweite Sohn von BaelonEuF und dessen Schwestergemahlin Alyssa TargaryenEuF. Daemon heiratete seine Nichte Rhaenyra Targaryen, deren Anspruch er im Drachentanz unterstützte. Er war der zweite Ehemann von Rhaenyra und folgte damit Laenor Velaryon. Prinz Daemon war der erfahrenste Krieger seiner Zeit und kämpfte mit dem Valyrischen-Stahlschwert Dunkle Schwester. Als Drachenreiter, der auf Caraxes ritt, erklärte sich Daemon selbst zum König der Trittsteine und der MeerengeEuF. Er war der Vater von zwei Königen auf dem Eisernen Thron, Aegon III. und Viserys II. Targaryen.

Die erste Frau seines Bruders, Aemma Arryn, starb bei der Geburt von Baelon TargaryenEuF, dem zweiten Sohn von Viserys (sein Erstgeborener war in der Wiege gestorben). Der Junge starb einen Tag nach seiner Geburt. Daemon wurde in einem Bordell in der SeidenstraßeEuF gesehen, wo er betrunken mit seinen Kumpanen über den "Erben für einen Tag" scherzte. Dies erzürnte König Viserys, der Rhaenyra zu seinem Erben erklärte, als Antwort auf die undankbare Apathie seines Bruders. Wutentbrannt verließ Daemon die Hauptstadt.

Im Jahr 106 n. A. E. führte Daemon eine Armee zur Eroberung der Trittsteine in der südlichen Meerenge, mit der Unterstützung von Lord Corlys Velaryon und dessen Flotte, und gemeinsam mit seinem Drachen Caraxes. Im Verlauf seines Abenteuers, machte er sich viele Feinde im Königreich der Drei Töchter (Lys, Myr und Tyrosh). Auch, schuf er sich Feinde in den Sieben Königslande, einschließlich Ser Otto Hohenturm und Mitgliedern des Hauses Rois, wegen der Missachtung seiner ersten Frau, Rhea RoisEuF.

Nachdem er alles, bis auf zwei Inseln erobert hatte, erklärte sich Daemon im Jahr 109 n. A. E. selbst zum König der Trittsteine und der Meerenge und wurde von Lord Corlys gekrönt. Daemon kehrte im Jahr 111 n. A. E. in die Hauptstadt zurück, während eines Turniers, das den Grünen und den Schwarzen ihre Namen geben sollte. Er versöhnte sich mit seinem Bruder und hielt wieder einen Platz im Kleinen Rat.

Sechs Monate nach seiner Rückkehr wurde gemunkelt, dass Prinz Daemon der Prinzessin Rhaenyra vor ihrem sechzehnten Namenstag die Jungfräulichkeit nahm. Lyonel KraftEuF riet dem aufgebrachten König Viserys, er solle Daemon wegen Hochverrats hinrichten. Allerdings erinnerte Septon Konstans den Rat an den Makel des Sippenmordes, weshalb Daemon stattdessen ins Exil geschickt wurde.

Daemon kehrte zum BlutsteinEuF auf den Trittsteinen zurück. Im Jahr 115 n. A. E. verließ er die Trittsteine, aufgrund des Todes seiner Frau Rhea Rois, doch scheiterte er bei der Machtergreifung in Runenstein, welcher der Sitz von Rhea gewesen war. Nicht länger im Tal willkommen, wandte sich Daemon nach Driftmark, wo er Laena VelaryonEuF ehelichte, die Tochter seines Freundes Corlys. Weil die Ehe ohne Zustimmung des Königs erfolgte, verließen er und Laena Westeros und bereisten die Freien Städte. Sie blieben einige Zeit in Pentos, als sie erfuhren, dass Laena schwanger war und ihre Töchter BaelaEuF und Rhaena TargaryenEuF im Jahr 116 n. A. E. in Pentos geboren wurden. Laena starb 120 n. A. E. im Kindbett, als sie Daemon einen Sohn schenken wollte, der ebenfalls starb. Noch im gleichen Jahr heiratete Daemon erneut, diesmal seine Nichte Prinzessin Rhaenyra Targaryen. Die Ehe wurde unerwartet und ohne Kenntnis oder Anwesenheit von König Viserys geschlossen. Es war ein großer Skandal, als die Nachricht Königsmund erreichte, denn weder Laena noch Laenor Velaryon, der vorherige Ehemann von Rhaenyra, waren mehr als sechs Monaten verstorben.

Rhaenyra hatte eine Totgeburt, die Prinzessin Visenya TargaryenEuF, die sich im dritten Monat des Jahres 129 n. A. E. ereignete.

Während des Drachentanzes forderte er Aemond Targaryen heraus und wartete vierzehn Tage in Harrenhal bis zu seinem erscheinen. In der Schlacht über dem Götterauge sprang Daemon mit seinem Schwert von Caraxes auf Vhagar und trieb Aemond das Schwert durch die blinde Augenhöhle. Weder Daemon, Aemond noch die beiden Drachen überlebten den Kampf.

Stammbaum

Jaehaerys I.
 
Alysanne

Corlys Velaryon
 
Rhaenys
 
Aemma Arryn

Viserys I.

Alicent Hohenturm
 
Daemon*

Laenor Velaryon

Rhaenyra
 
Daemon*
 
Aegon II.
 
Helaena
 
Aemond

Jacaerys Velaryon
 
Lucerys Velaryon
 
Gottfrid Velaryon
 
Aegon III.
 
Viserys II.
 
Jaehaerys
 
Jaehaera
 
Maelor

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 "Legenden und Überlieferungen": "Der Tanz der Drachen"
  2. "Legenden und Überlieferungen": "Drachen"

Haus Targaryen
Stammsitz: Drachenstein
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Region: Kronlande
WappenHausTargaryen
Titel: Königin von Meereen
Khaleesi des Großen Grasmeers
Herrin der Sieben Königslande (Prätendent)
Beschützerin des Reichs (Prätendent)
Prinz von Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Wahlspruch:"Feuer und Blut"
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt
Ahnen:Aegon I.RhaenysVisenyaAenys I.Aegon (Sohn von Aenys)Rhaena (Tochter von Aenys)Maegor I.Jaehaerys I.AlysanneRhaenys, die Königin der HerzenViserys I.DaemonAemma ArrynRhaenyraAlicent HohenturmAegon II.HelaenaAemondJaehaeraJaehaerysMaelorAegon III.Daeron I.Baelor I.DaenaRhaenaElaenaViserys II.Aegon IV.NaerysAemon, der DrachenritterDaeron II.Daenerys MartellDaemon I. SchwarzfeuerAegor StromBrynden StromShiera SeesternMyriah MartellBaelorAerys I.RhaegelMaekar I.AelinorAerionAegon V.Duncan