Fandom

Game of Thrones Wiki

Daemon I. Schwarzfeuer

1.460Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Daemon Schwarzfeuer war der Begründer des Hauses Schwarzfeuer und einer der unehelichen Söhne von Aegon IV. Targaryen. Er ist für seine Taten in der Schwarzfeuer-Rebellion bekannt und gilt als legendärer Kämpfer.

In der SerieBearbeiten

Staffel 1Bearbeiten

Daemon Schwarzfeuer wird zusammen mit seinen Bastardgeschwistern unter dem Kapitel das Haus Targaryen im Buch Die Stammbäume und Herkünfte der Großen Geschlechter der Sieben Königslande genannt. Es steht geschrieben, dass er gegen seinen Halbbruder rebellierte und an den Verletzungen starb, die er sich während der Schlacht auf dem Rotgrasfeld zugezogen hatte.

In den BüchernBearbeiten

Daemon Schwarzfeuer war der uneheliche Sohn von König Aegon IV. Targaryen und dessen Cousine Daena Targaryen. Auf dem Totenbett legitimierte Aegon IV. alle von ihm gezeugten Bastarde. Daemon war außerdem noch ein "Großer Bastard". Das heißt, dass er der Sohn zweier Adeliger war. Nach seiner Legitimation gründete er das Haus Schwarzfeuer, einen Zweig des Hauses Targaryen. Sein Haus benannte er nach dem gleichnamigen valyrischen Schwert, das Daemon für seine Tapferkeit von seinem Vater erhielt.

Es kam jedoch zu einem folgenreichen Ereignis. König Daeron II. Targaryen wollte seine Schwester und somit Daemons Halbschwester Daenerys Targaryen mit Maron Martell verheiraten. Daemon war über diese Tat so erzürnt, dass er beschloss, ihn festzunehmen. Daemon gelang es aber mit der Hilfe von Ser Quentyn Ball, der der Waffenmeister der Burg war, aus dem Roten Bergfried zu fliehen. Die Schwarzfeuer-Rebellion nahm ihren Lauf.

Während des Krieges kam es immer wieder zu blutigen Schlachten - vor allem in den Flusslanden. Daemon ließ sich in dieser Zeit mithilfe eines weiteren Bastards - Aegor Bitterstahl Strom - eigene Münzen prägen. Schließlich kam es zur entscheidenden Schlacht am Rotgrasfeld.

Dort trafen die Heere der Rebellen unter Daemon und den Loyalisten unter Prinz Maekar, sowie der Hand des Königs Lord Hayford aufeinander. Im Verlauf der Schlacht fielen sowohl Ser Quentyn als auch Lord Hayford. Es kam auch zu einem Zweikampf zwischen Daemon und Gwayne Corbray, welcher ein Mitglied der Königsgarde und Träger des Schwertes Lady Einsam war. Über eine Stunde soll der Kampf gedauert haben, erst dann siegte Daemon. Doch als Prinz Baelor den Rebellen mit einem zweiten Heer in den Rücken fiel, schien sich das Blatt zu Gunsten der Königstreuen zu wenden. Daemon und zwei seiner Söhne kamen im Pfeilhagel um. Angeblich wurden sie von Ser Brynden Blutrabe Strom, welcher ein großer Feind Aegons war, eigenhändig erschossen.

Siehe auchBearbeiten

Haus Targaryen
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt
WappenHausTargaryen.PNG
Stammsitz: Meereen (derzeitig)
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Land: Sklavenbucht (derzeitig)
Kronlande (bis zu Roberts Rebellion)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki