Wikia

Game of Thrones Wiki

Brienne von Tarth

1.024Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0
Renly bewahrte mich davor eine Witzfigur zu sein. Von dem Tag an bis zu seinem letzten Tag. Und ich konnte ihm im Gegenzug nicht retten. Nichts ist abscheulicher es zu versäumen den zu schützen, den man liebt.
 
— Brienne von Tarth ("Der Hohe Spatz")
Brienne
Brienne von Tarth
Staffel:
2 I 3 I 4 I 5 I 6
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
27 Episoden (siehe unten)
Titel:
Lady von Dämmerhall
Beiname:
Brienne von Tarth
Brienne die Schöne
Die Jungfrau von Tarth
Status:
Herkunft:
Dämmerhall auf der Insel Tarth
Fraktion:
Familie:
Selwyn Tarth - Vater
Galladon Tarth - Bruder (†)
Dargestellt von:
Sprecher:
Angela Wiederhut

Brienne von Tarth ist die älteste Tochter von Lord Selwyn Tarth, Herr von Dämmerhall auf der Insel Tarth. Ihre Mutter starb, als sie noch sehr klein war. Sie hatte einen einzigen älteren Bruder namens Galladon, welcher ertrank, als sie acht Jahre alt war. Ihre beiden Schwestern starben noch in der Wiege.

In Game of Thrones wird sie von Gwendoline Christie gespielt und tritt in der zweiten Staffel in der Episode "Was tot ist, kann niemals sterben" erstmals in Erscheinung.

Charakter Bearbeiten

Brienne ist loyal und bestimmend, aber auch eigensinnig und wertend. Sie hat eine angenehme Persönlichkeit, ist ehrlich und stur. Außerdem klammert sie sich an eine idealisierte Vorstellung des Rittertums.

Biografie Bearbeiten

Staffel 2Bearbeiten

BrienneSieg1

Brienne siegt über Loras

Zu Beginn der zweiten Staffel befindet sich Brienne in den Sturmlanden mit Renly Baratheon und seinen Truppen. In einem eindrucksvollen Turniersieg gegen Loras Tyrell begeistert sie ihn und seine Schwester Margaery. Als Anerkennung für ihre Stärke im Kampf gewährt Renly ihr einen Wunsch und sie bittet ihn, ein Mitglied seiner Königsgarde zu werden zu dürfen.[1]

Während des mysteriösen, tödlichen Angriffs des Schattens von Melisandre auf Renly, sind Catelyn Stark und auch Brienne anwesend. Beide können nur fassungslos zuschauen, als die Klinge ihn von hinten durchbohrt. Brienne fällt schreiend auf die Knie, Renly in ihren Armen. Schnell kommen zwei Wachen ins Zelt gestürmt und halten Brienne für die Mörderin. Sie ziehen ihre Schwerter, können jedoch von Brienne getötet werden. Sie flieht zusammen mit Catelyn.

Während ihrer Flucht schwört sie Catelyn einen Treueeid, nachdem diese sie von absurden Rachegedanken gegen Stannis Baratheon abgebracht hat. Brienne folgt Catelyn in die Flusslande, wo sich Robb mit seiner Armee und dem Gefangenen Jaime Lennister befindet. Catelyn entschließt sich dazu, Jaime Lennister ohne das Wissen ihres Sohnes, dem König des Nordens, freizulassen. Sie will ihre beiden Töchter Sansa und Arya, welche Gefangene der Lennisters in Königsmund sind, gegen Jaime eintauschen. Dafür schickt sie Brienne mit dem Gefangenen los in die Hauptstadt der Sieben Königslande.[2][3][4]

Aufgrund des andauernden Krieges ist der Weg äußerst gefährlich. Besonders auf einem großen Fluss wie dem Trident ist die Chance, erkannt zu werden, hoch. Trotzdem schnappt Brienne sich ein Ruderboot und rudert mit Jaime gen Süden. Währenddessen lässt Jaime keine Gelegenheit aus, sich über Brienne lustig zu machen oder sie zu provozieren.

Als sie kurze Zeit später an Land sind, entdeckten sie drei junge Mädchen, welche man an einem Baum aufgehängt hat. Ziemlich schnell tauchten drei Soldaten der Starks auf. Da nur Catelyn den Austausch befohlen hat und Robb dagegen gewesen ist, dürfen sie nicht erkannt werden. Sie erfinden eine Geschichte und sagen, dass Jaime ein gefangener Dieb aus Aschmark sei. Doch die Soldaten bleiben skeptisch. Einer sagt, sie sollen gleichzeitig Jaimes Namen sagen, wenn die Geschichte stimme. In diesem Moment ziehen alle ihre Schwerter und Brienne erschlägt blitzschnell zwei von ihnen. Der letzte gibt vorher zu, nur zwei der drei aufgehängten Mädchen einen schnellen Tod gewährt zu haben. Daraufhin tötet Brienne ihn langsam und qualvoll. Jaime schaut erschrocken, da er ihr solch eine Brutalität und solch ein Geschick mit Waffen nicht zugetraut hätte.[5]

Staffel 3 Bearbeiten

Brienne Jaime Duell

Jaime und Brienne begegnen einem alten Bauern. Jaime will, dass Brienne ihn tötet, damit er ihren Aufenthaltsort nicht an die Starks verrät. Doch Brienne hält es für moralisch falsch, einen Unschuldigen zu ermorden, der Jaime nur vielleicht als den Königsmörder erkannt hat. Als beide ihren Weg fortsetzen, unterhalten sie sich über Renly Baratheon. Jaime verspottet Brienne wegen ihrer Treue. Auch behauptet er, Renly hätte Brienne "unglücklich" gemacht. Da aber Brienne zu Catelyn Stark gesagt hat, sie hätte Renly bei seinem Tod das erste Mal berührt, kann man davon ausgehen, dass er es nicht getan hat. Auf ihrem weiterem Weg müssen sie eine Brücke überqueren, was sie aus der Deckung zwingt. Auf der Brücke trödelt Jaime vorsätzlich. Es gelingt ihm, Brienne eines ihrer Schwerter abzunehmen (Viele Ritter tragen zwei Schwerter, falls sie im Kampf eines verlieren, so auch Brienne). Sie kämpfen gegeneinander. Der Kampf scheint ausgeglichen: Jaime wird durch seine Fesseln behindert und ist nicht mehr im Training. Brienne versucht dafür, ihn zu besiegen, ohne ihn zu töten oder auch nur ernsthaft zu verletzen, was die besondere Herausforderung darstellt -  schließlich hat sie ja versprochen, ihn heil in Königsmund abzuliefern. Von den Kämpfenden unbemerkt, kommen Roose Boltons Reiter auf der Brücke an und nehmen beide gefangen. Der Bauer, den sie zuvor trafen, hatte den Königsmörder erkannt und verraten.

Jaime Lennister warnte Brienne davor, dass die Männer sie vergewaltigen würden. Dies versuchten sie im Lager tatsächlich, doch als Jaime ihnen von angeblichen Edelsteinern auf der sogenannten "Saphirinsel" Tarth erzählt, von der Brienne kommt, lassen sie sie zufrieden. Statt dessen wird Jaime die rechte Hand abgehackt.[6][7]

Als Jaime später vom Pferd fällt und von den anderen Männern "geärgert" wird, versucht Brienne, ihm zu helfen und ihn zu verteidigen, doch sie kann aufgrund ihrer Fesseln nicht.

Im Laufe ihrer Zeit in Harrenhal lernen sich die beiden besser kennen. Jaime erklärt Brienne, dass er den Titel "Königsmörder" eigentlich nicht verdient, da er zu dem Zeitpunkt keine Wahl hatte, weil Aerys II. Targaryen ihm befohlen hatte, seinen eigenen Vater zu töten und noch dazu wahnsinnig war.[8]

Brienne wird die weitere Reise nach Königsmund von Roose Bolton untersagt, der sie offiziell des Verrats anklagt. Sie muss in Harrenhal bei Locke bleiben, während Jaime mit Qyburn nach Königsmund und Bolton zu den Zwillingen aufbricht. Brienne muss in einer Grube gegen einen Bären zur Unterhaltung der Soldaten kämpfen. Aus dieser Situation wird sie unverhofft von Jaime gerettet, der nach Harrenhal ihretwegen zurückgekehrt war. Er kann schließlich erwirken, dass Brienne ihn weiterhin begleitet. Nach langer Reise erreichen sie endlich Königsmund.[9][10]

Staffel 4Bearbeiten

Brienne hält sich zunächst in der für sie ungewohnten Umgebung von Königsmund zurück. Sie erweist allerdings Margaery Tyrell ihr Mitgefühl zum Tode von Renly, was in der Gegenwart von Joffrey nicht leicht ist. Margaery versichert Brienne, dass sie ihr den Tod von Renly nicht zum Vorwurf machen wird. Später spricht Brienne mit Jaime über den Packt der toten Catelyn und dem Verbleib des Eides. Sie glaubt nicht daran, das Sansa in Königsmund sicher sei.[11]

Jaime-gibt-brienne-sein-schwert-oathkeeper

Brienne erhält das Schwert Eidwahrer von Jaime Lennister

Auf der Hochzeit von Joffrey Baratheon und Margaery Tyrell konfrontiert Cersei Brienne und reagiert eifersüchtig auf die Anwesenheit Briennes, der sie wegen ihrer langen Reise mit Jaime ein Verhältnis andeutungsvoll vorhält. Jaime hingegen ist Brienne gegenüber freundlich und auch ein wenig dankbar eingestellt.[12] Nach dem Tod von Joffrey auf dessen eigener Hochzeit beauftragt er Brienne, die verschwundene Sansa zu finden und sicher nach Hause zu bringen. Dafür schenkt er ihr eigens sein Schwert, welches er erst kürzlich von seinem Vater erhalten hatte und aus der Klinge Ned Starks geschmiedet worden ist, eine neue Rüstung und Tyrion Lennisters ehemaligen Knappen Podrick Payn. Gemeinsam brechen sie auf, wobei sie sich erst aneinander gewöhnen müssen.[13]

Sie gelangen zur Schenke, in der einst auch die Bruderschaft ohne Banner mit Arya, Gendry und Heiße Pastete einkehrte. Dabei treffen sie auf Heiße Pastete, der noch immer in der Schenke arbeitet. Er erzählt ihnen davon, dass die Bruderschaft Arya nach Schnellwasser bringen wollte. Er selbst übergibt Brienne und Pod einen Leib Brot in einer nun deutlich erkennbaren Wolfsform.

Unterwegs entschließen sie sich spontan nicht nach Schnellwasser, sondern nach Hohenehr aufzubrechen, da dort mit Lysa Arryn die letzte vermeintlich lebende Verwandte von Sansa und Arya lebt.[14]

Nach geraumer Zeit treffen sie auf Arya und Sandor Clegane. Allerdings ist Arya Brienne gegenüber misstrauisch und Sandor versucht sogar Arya vor Brienne zu beschützen. Da Brienne ihre Rüstung einem Lennister verdankt, glaubt Sandor, dass Brienne Arya an die Lennisters ausliefern will. Es kommt zum Kampf zwischen den beiden, bei dem es Brienne gelingt Sandor zu besiegen, aber nicht zu töten. Bei dem Kampf verlieren sie und Podrick Arya aus den Augen.[15]

Staffel 5 Bearbeiten

Nachdem die Suche nach Arya Stark scheiterte wollen Podrick und Brienne weiterhin nach Sansa suchen. Zunächst vermuten sie, dass sich diese auf der schwarzen Festung bei ihrem Halbbruder Jon Schnee befindet.[16] Während des Essens in einem Gasthaus identizifiert Podrick Sansa, die zusammen mit Petyr Baelish speist. Sansa lehnt die Hilfe von Brienne ab, da Baelish Tarth mit dem Tod von Renly und Catelyn konfrontiert, die der Ritter hätte beschützen sollen. Er verlangt, dass die beiden in dem Gasthaus bleiben um einen Vorsprung zu erhaschen, doch es kommt zu einer Rangelei und die beiden fliehen, während Sansa und Kleinfinger auf der Bergstraße weiterreiten.[17]

Brienne von Tarth Staffel 5

Später erreicht Petyr mit Sansa Maidengraben, welchen Brienne umgehen will. Sie weiß, dass Baelish Sansa wieder zurück nach Winterfell bringen will. Brienne erfährt, wie Podrick in die Dienste von Tyrion Lennister kam und sie entschuldigt sich für ihr schroffes Verhalten und will ihm das Kämpfen mit dem Schwert beibringen. [18]

Als sie Winterfell erreichen, übernachten sie in einem Gasthaus und lässt Sansa eine Nachricht überbringen. Wann immer sie in Not sei solle sie eine Kerze im zerstörten Turm der Festung anzünden.[19][20]

Während der Schlacht um Winterfell verlässt Brienne das Gasthaus um sich Stannis Baratheon zu stellen. Sie findet ihn in einem Wald und enthüllt ihre Identität und verlangt von ihm die Wahrheit über den Tod von Renly zu sprechen. Sie vollstreckt ihr Urteil mit dem Schwert und tötet Stannis. [21]

Auftritte Bearbeiten

Staffel 2 - Auftritte
Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte

GalerieBearbeiten

RüstungBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Was tot ist, kann niemals sterben (Episode)
  2. Der Geist von Harrenhal (Episode)
  3. Ein Mann ohne Ehre (Episode)
  4. Der Prinz von Winterfell (Episode)
  5. Valar morghulis (Episode)
  6. Dunkle Schwingen, Dunkle Worte (Episode)
  7. Der Weg der Züchtigung (Episode)
  8. Vom Feuer geküsst (Episode)
  9. Der Bär und die Jungfrau Hehr (Episode)
  10. Mhysa (Episode)
  11. Zwei Schwerter (Episode)
  12. Der Löwe und die Rose (Episode)
  13. Eidwahrer (Episode)
  14. Die Spottdrossel (Episode)
  15. Die Kinder (Episode)
  16. Die Kriege, die da kommen (Episode)
  17. Das Haus von Schwarz und Weiß (Episode)
  18. Der Hohe Spatz (Episode)
  19. Töte den Jungen (Episode)
  20. Das Geschenk (Episode)
  21. Die Gnade der Mutter (Episode)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki