Fandom

Game of Thrones Wiki

Brandon der Erbauer

Weitergeleitet von Brandon Stark (der Erbauer)

1.459Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Dieser Artikel gilt dem Lied, für andere Verwendungen siehe: Brandon Stark (Begriffsklärung).

Brandon Stark (im Original: "the Builder" Stark), auch bekannt als Brandon der Erbauer oder Bran der Erbauer, ist ein Charakter, der in der ersten Staffel von Game of Thrones erwähnt wurde. Er starb 8.000 Jahre vor Beginn der Handlung und erschien in "The Complete Guide to Westeros: The Age of Heroes" und "Histories & Lore: House Stark".

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Brandon der Erbauer war eine legendäre Persönlichkeit aus den Reihen der Ersten Menschen im Zeitalter der Helden, der Gründer des Hauses Stark und der erste König des Nordens. Ihm werden einige berühmte Bauwerke zugeschrieben, die während seiner Herrschaft entstanden, deshalb auch sein Beiname "Der Erbauer". Brandon soll in jungen Jahren dem ersten Sturmkönig Durran dabei geholfen haben, seine Feste Sturmkap zu errichten. Später, als Brandon in den Norden kam, soll er Winterfell und mit der Hilfe von Riesen die große Mauer gebaut haben, um das Reich vor den Weißen Wanderern zu schützen.

Staffel 1Bearbeiten

Arya Stark fragt ihren Vater, ob ihr Bruder Brandon jemals ein Ritter werden kann, trotz seiner Behinderung, aber Eddard verneint es, doch kann er der Lord einer Festung sein oder im Rat des Königs sitzen. Auch sagt Eddard, dass Bran eine Burg erbauen kann, wie sein Vorfahre und Namensvetter Brandon der Erbauer.

In den BüchernBearbeiten

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" war Brandon Stark, auch bekannt als Brandon der Erbauer oder Bran der Erbauer, der legendäre Gründer des Hauses Stark, der im Zeitalter der Helden gelebt haben soll. Der Legende nach, erbaute er die Mauer und Winterfell. Einige Geschichten besagen, er tat es mit der Hilfe von Riesen. Einige behaupten auch, dass Brandon als Junge dabei half, dass Durran Sturmkap errichtete.

Es wird erzählt, dass Brandon der Nachtwache Brandons Schenkung übereignete, ein Landstrich von 25 Meilen, aber einige Maester argumentieren, dass es ein anderer Brandon aus dem Hause Stark war.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Stark
Oberhaupt: Jon Schnee (rechtlich)
Sansa Stark (offiziell)
Bran Stark (rechtmäßig)
Erbe: Bran Stark
WappenHausStark.PNG
Stammsitz: Winterfell Land: Der Norden
Titel: König des NordensLord von Winterfell • Oberster Herr des Nordens
Wächter des Nordens
Ahnen:Brandon der ErbauerBrandon der ZertrümmererTheon StarkRodrik StarkDorren StarkKarlon StarkRickard StarkOsric StarkTorrhen StarkCregan Stark
Mitglieder:Arya Stark
Haus Karstark
Oberhaupt: Harald Karstark (Unbekannt) Erbe: Unbekannt
WappenHausKarstark.PNG
Stammsitz: Karholt Land: Der Norden
Titel: Lord von Karholt
Ahnen:Brandon der ErbauerKarlon StarkBeric KarstarkMara KarstarkCommard KarstarkRegan KarstarkBerrican KarstarkPetyr KarstarkLaurence KarstarkJon Karstark
Verstorbene Mitglieder:Rickard KarstarkHarrion KarstarkTorrhen Karstark
Lehnsherr:Haus Bolton

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki