Fandom

Game of Thrones Wiki

Brandon Stark (Sohn Rickards)

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Dieser Artikel gilt dem Charakter aus den Romanen, für andere Verwendungen siehe: Brandon Stark (Begriffsklärung).

Brandon Stark ist ein Charakter, der in der ersten Staffel von Game of Thrones erwähnt wird, aber nicht erscheint. Er ist bereits verstorben, als die Ereignisse der Serie einsetzen. Ursprünglich war geplant, den Charakter während einer Rückblende in der ersten Staffel auftreten zu lassen, aber die Szene wurde aus Zeitgründen wieder entfernt.

Geschichte Bearbeiten

Hintergrund Bearbeiten

Brandon Stark, Sohn von Rickard Stark, war der Erbe von Winterfell und ältester Bruder von Eddard, Lyanna und Benjen. Brandon wurde schon vor Eddard mit Catelyn Tully verlobt. Nachdem seine Schwester Lyanna von Rhaegar Targaryen entführt wurde reisten sein Vater Rickard und er nach Königsmund um Lyanna zurückzufordern. König Aerys II. Targaryen ließ beide als Verräter hinrichten, was schließlich zu Roberts Rebellion führte.

Frühes Leben Bearbeiten

Brandon wurde als junger Mann in Hüglingen mit Lord Dustin, dem Vater von Willam Dustin, ausgebildet, aber er verbrachte seine Zeit am liebsten mit Reiten in den Rills. Brandon und seine Schwester Lyanna liebten es zu reiten; Willams Witwe, Lady Barbrey Dustin, vergleichte sie mit "ein paar Zentauren". Brandon genoss es auch mit seinem Schwert zu üben, welches er liebte. In seiner Jugend nahm er die Jungfräulichkeit von Barbrey, dann einer Ryswell, die von ihm betört wurde. Er wurde schließlich Catelyn Tully von Schnellwasser, die erst zwölf war, versprochen. Barbrey behauptete, dass Brandon Catelyn niemals heiraten wollte und dass ihre Hochzeit nur von seinem Vater, Rickard arrangiert wurde.

Brandon war beim Turnier in Harrenhal im Jahr 281 AC anwesend. Nachdem Brandons Schwester Lyanna Howland Reet fand, der von drei jungen Knappen schikaniert wurde, brachte sie den verletzten Mann zu seinem Zelt, verband seine Wunden und führte den Gast zu ihren Brüdern: Eddard ("der ruhige Wolf" genannt), Benjen ("der junge Welpe") und Brandon ("der wilde Wolf"), der Anführer des Rudels. Lyanna lud Reet ein, mit ihrer Familie am Tag vor dem Turnier zusammen zu feiern. Er willigte ein und aß am selben Tisch wie die Starks. Während des Festes fragte Brandon Ashara Dayne, ob sie mit seinem jüngeren Bruder Eddard tanze würde, da dieser zu schüchtern war, um sie selbst zu fragen. Später trug sich Brandon in die Liste zum Turnier ein und wurde von Rhaegar Targaryen vom Sattel geworfen.

350px-Brandon Stark final moments.jpg

Brandon versucht seinen Vater zu retten.

Als die Verlobung zwischen Catelyn und Brandon bekannt gegeben wurde, forderte Petyr Baelish, ein Mündel ihres Vaters, Brandon zu einem Zweikampf um ihr Hand heraus. Das Duell wurde im Burghof von Schnellwasser ausgetragen. Brandon gewann mit Leichtigkeit, aber tötete Petyr Baelish auf Bitte von Catelyn nicht. Nach der Niederlage verließ Petyr Schnellwasser, aber er versprach eines Tages zurückzukommen.

Tod und Bestattung Bearbeiten

Von Schnellwasser aus reiste Brandon zu seinem vom Vater organisierten Junggesellenabschied. Die Gesellschaft war auf dem Weg zurück nach Schnellwasser, damit Brandon Catelyn heiraten konnte, als dieser eine Nachricht erhielt über Lyannas Entführung durch Prinz Rhaegar. Brandon, zusammen mit seinen Knappen Ethan Glauer, Kyle Rois, Elbert Arryn und Jeffory Mallister ritt sofort nach Königsmund, während Hoster Tully erzürnt über diese rasche Aktion war. Beim Einritt in den roten Bergfried, rief Brandon zu Rhaegar "Komm her und stirb!". Rhaegar war aber nicht da, um sich der Herausforderung zu stellen. Daraufhin wurden sie von König Aerys II. Targaryen verhaftet und wegen versuchten Mordes an Rhaegar angeklagt. Ihre Väter wurden zu Gericht bestellt, um sich gegen die Anklage zu verteidigen. Brandon musste schließlich mitansehen, wie sein Vater in seiner eigenen Rüstung lebendig gekocht wurde. Er selbst wurde mit einem Lederband um den Hals und einem Langschwert außerhalb seiner Reichweite gebunden. Er erwürgte sich selbst bei dem Versuch, das Schwert zu erreichen und seinen Vater zu retten. Zu dieser Zeit war er zwanzig Jahre alt.

400px-Brandon Rickard Deaths.png

Brandon muss zusehen wie sein Vater verbrannt wird.

Brandon wurde in der Krypta unter Winterfell begraben. Bran Stark, Sohn von Eddard, stellte fest, dass nur die Könige und Herren von Winterfell Statuen zu ihren Gräbern hatten, nicht ihre Familienmitglieder, aber Eddard wollte, um seine geliebten Geschwistern zu ehren, dennoch Statuen für diese errichten lassen.

Eddard benannte seinen Sohn Bran, Kurzform für Brandon, nach seinem Bruder.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Stark
Oberhaupt: Jon Schnee (rechtlich)
Sansa Stark (offiziell)
Bran Stark (rechtmäßig)
Erbe: Bran Stark
WappenHausStark.PNG
Stammsitz: Winterfell Land: Der Norden
Titel: König des NordensLord von Winterfell • Oberster Herr des Nordens
Wächter des Nordens
Ahnen:Brandon der ErbauerBrandon der ZertrümmererTheon StarkRodrik StarkDorren StarkKarlon StarkRickard StarkOsric StarkTorrhen StarkCregan Stark
Mitglieder:Arya Stark

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki