FANDOM

Der Belagerung von Casterlystein (im Original: Siege of Casterly Rock) ist eine Kampfhandlung zwischen den Häusern Lennister und Targaryen. Sie spielt sich während Daenerys Targaryens Invasion von Westeros ab.

Grauer Wurm greift, unter dem Befehl von Daenerys Targaryen Casterlystein an.

In der Serie

Vorgeschichte

Als Daenerys Targaryen in Westeros ankommt, muss sie sogleich den Kampf gegen Haus Lennister planen. Während die Armeen der Häuser Graufreud, Tyrell und Martell Königsmund belagern sollen, bekommen die Unbefleckten die Aufgabe Casterlystein einzunehmen, da dies der Hauptsitz des Hauses Lennister ist.[1]

Ablauf

Die Unbefleckten versuchen mit Leitern die Mauern von Casterlystein zu erstürmen, werden jedoch fortlaufend unter großen Verlusten abgewehrt. Währenddessen betritt Grauer Wurm mit einigen Männern die Abwasserkanäle und gelangt so unauffällig ins innere der Burg. Sie kämpfen sich bis zum Tor durch, öffnen dieses und lassen somit die restlichen Unbefleckten das Tor passieren. Die Burg fällt und alle Lennister Soldaten werden getötet. Somit fällt Casterlystein in die Hände des Hauses Targaryen. Zur gleichen Zeit versenkt jedoch die Eiserne Flotte unter Euron Graufreud die Targaryenflotte und blockiert die Bucht.[2]

Folgen

Haus Lennister verliert seinen Hauptsitz. Allerdings stört dies Cersei und Jaime Lennister wenig, da die Burg nur noch symbolisch wichtig war, denn die Goldminen waren vor Jahren schon erschöpft. Der gehoffte große Machtverlust bleibt aus. Die eigentliche Garnison von Casterlystein marschierte indessen nach Rosengarten und leerte vor dem Aufbruch die Vorratsspeicher, damit die Burg von den Unbefleckten nicht auf Dauer gehalten werden kann. Durch das Versenken der Schiffe müssen die Unbefleckten nun quer durch Westeros marschieren.

Einzelnachweise

Daenerys Targaryens Invasion von Westeros
Verlauf Aufgabe von DrachensteinÜberfall auf die TargaryenflotteBelagerung von CasterlysteinEinnahme von RosengartenSchlacht auf dem GoldwegVerhandlungen von Königsmund