Fandom

Game of Thrones Wiki

Befreiung von Harrenhal

1.459Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Lennisters laufen seit Ochsenfurt vor uns davon. Ich würde gerne kämpfen, die Männer würden gerne Kämpfen. Doch ich glaube nicht, dass es dazu kommen wird.

Die Befreiung von Harrenhal (im Original: Liberation of Harrenhal) war ein Ereignis im Krieg der Fünf Könige, bei dem das von König Robb Stark geführte Heer des Nordens die verlassene Ruine Harrenhals einnahm, die zuvor von Truppen des Hauses Lennister gehalten worden war.

Vorgeschichte Bearbeiten

Nachdem die Armee der Lennisters unter dem Kommando von Tywin Lennister in den Flusslanden von den Streitmächten der Starks in die defensive gezwungen wurde, beschloss Tywin Lennister sich mit seinen Streitkräften nach Harrenhal zurück zu ziehen, um sich neu zu formieren. Ser Gregor Clegane wurde unterdessen von Lord Tywin mit 500 Reitern los geschickt, um die Flusslande zu plündern.[1] Er wurde jedoch von Edmure Tully zurück geschlagen und kehrte nach Harrenhal zurück.[2]

Ablauf Bearbeiten

RobbStark+RooseBolton.png

Robb Stark und Roose Bolton kurz vor Harrenhal

Die Streitkräfte der Starks unter der Führung von Robb Stark hatten zuerst geplant, Harrenhal zu belagern, doch als sie dort ankamen stellten sie fest, dass die Festung bereits verlassen war. Sie fanden jedoch 200 Nordmänner und ebenso Gefangene aus den Flusslanden tot auf. Unter anderem Ser Jaremy Mallister.[3]

Folgen Bearbeiten

Harrenhal wurde danach als Stützpunkt für die Stark-Streitkräfte verwendet. Als Robb Stark nach Schnellwasser reiste, hielt Roose Bolton weiter Harrenhal, bis dieser Harrenhal ebenfalls verließ, um der Hochzeit von Edmure Tully und Roslin Frey beizuwohnen.[4][5] Außerdem wurde von Harrenhal aus Jaime Lennister mit Brienne von Tarth und Qyburn nach Königsmund geschickt.[6]

In den BüchernBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki