FANDOM

Bayasabhad (im Original: Bayasabhad) ist eine Stadt im Osten von Essos.[1] Sie liegt an der Küste des Jademeer, östlich der Roten Wüste und nördlich von Qarth. Nördlich von Bayasabhad liegt die Stadt Samyriana.

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Bayasabhad eine befestigte Stadt in Essos. Sie wird auch Stadt der Schlangen genannt.

Sie liegt östlich der Knochenberge und am Großen SandmeerEuF und am Ostende der SandstraßeEuF, die von Qarth über die Knochen verläuft, und verlangt Abgaben von Reisenden. Bayasadhad gehörte ebenso wie Shamyriana und KayakayanayaEuF zum Patrimonium von Hyrkoon und war als militärischer Vorposten entstanden, um die westlichen Grenzen ihres Reiches vor Räubern, Geächteten und Wilden aus den Knochen zu schützen. Ebenso gibt es Handel zwischen Shamyriana, Bayasadhad und Vaes Dothrak.

Alle drei Städte sind für ihre Kriegerfrauen bekannt. Die Mädchen lernen zu reiten und klettern bevor sie laufen können und werden von frühster Kindheit an im Umgang mit verschiedenen Waffen unterwiesen. Die Frauen haben eine Vorliebe Eisenringe in den Brustwarzen und Rubine in den Wangen zu tragen. Die Großen Väter herrschen über die Städte, welche aus den vielversprechendsten Jungen - die größten, stärksten und schönsten - ausgewählt werden. Nur einer unter hundert Jungen wird ausgewählt, darf selbst Kinder zeugen und wird somit selbst zu einer der Großen Väter. Die restlichen Jungen werden kastriert, ehe sie das Mannesalter erreichen und dienen der Stadt in jeglichen Positionen wie Priester, Schreiber, Köche und Handwerker.

Siehe auch

Einzelnachweise

Orte im Fernen Osten von Essos
Regionen Ebenen der Jogos NhaiHyrkoon (BayasabhadSamyriana)Yi TiAsshai und die Schattenländer
Orte JademeerKnochenberge