Wikia

Game of Thrones Wiki

Balon Graufreud

Diskussion0
821Seiten in
diesem Wiki
Balon Graufreud
Profil-Balon-Graufreud-2
Staffel:
2 I 3
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Titel:
König der Eiseninseln und des Nordens
Lord der Eiseninseln
König von Salz und Felsen
Sohn des Seewinds
Lord Schnitter von Peik
Beiname:
Balon Graufreud, der neunte seines Namens
Status:
Herkunft:
Fraktion:
Familie:
Euron Graufreud - Bruder
Victarion Graufreud - Bruder
Aeron Graufreud - Bruder
Alannys Graufreud - Ehefrau
Rodrik Graufreud - Sohn (†)
Maron Graufreud - Sohn (†)
Asha Graufreud - Tochter
Theon Graufreud - Sohn
Dargestellt von:
Ich lasse mir keine Krone schenken. Ich bezahle den Eisernen Preis. Ich werde mir meine Krone nehmen. Denn so bin ich nun mal. So waren die Graufreuds schon immer.
 
Balon Graufreud ("Die Länder der Nacht")

Balon Graufreud ist ein wiederkehrender Charakter in der zweiten und dritten Staffel von Game of Thrones. Er wird von Patrick Malahide verkörpert und erschien zum ersten Mal in der zweiten Episode der zweiten Staffel. Er ist das Oberhaupt des Hauses Graufreud und selbsternannter König der Eiseninseln. Seine letzten Nachkommen sind Asha und Theon Graufreud.

Biografie Bearbeiten

Früheres Leben Bearbeiten

Balon Graufreud ist das Oberhaupt des Hauses Graufreud, einem der großen Häuser von Westeros, und Herrscher über die Eiseninseln. Er regiert von Peik aus über die Inseln und trägt daher den Titel Lord Schnitter von Peik. Balon ist ein rauer, rücksichtsloser und ambitionierter Mann und ist mit Alannys aus dem Hause Harlau verheiratet. Sie hatten vier gemeinsame Kinder: Rodrik, Maron, Theon und ihre einzige Tochter Asha.

ArtBalonGraufreud1

Balon unterliegt König Robert

Acht Jahre vor dem Beginn der Handlung in der Serie erklärte sich Balon selbst zum König der Eiseninseln und trug die Krone von Salz und Fels. Er führte eine Rebellion gegen den Eisernen Thron, auf dem Robert Baratheon saß, um die alten Gebiete der Eisenmänner, die sich an der westlichen Küste befanden, wieder zurückzuerobern. Der Aufstand wurde in einem blutigen Krieg niedergeschlagen, dem seine beiden älteren Söhne nicht überlebten. Zur Sicherung des Friedens musste er seinen letzten Sohn, Theon, als Geisel an Lord Eddard Stark übergeben. Ohne einen männlichen Erben konzentrierte sich Balon darauf, seine Tochter Asha auf die Herrschaft vorzubereiten.

Staffel 1 Bearbeiten

Bei seinem Aufenthalt in Winterfell wurde Theon von Tyrion Lennister gefragt, was sein Vater davon denkt, dass sein letzter Sohn den Lakaien für Robb Stark spielt. Theon verteidigte sein Verhalten, unterlag aber dem wortgewaltigen Gnom. Später erzählte Theon der Prostituierten Ros von der Macht seiner Familie, als nicht einmal die Lennister es wagten, auf sie herab zu sehen. Allerdings spottete Maester Luwin über seine Prahlerei und erinnerte ihn wieder an die gescheiterte Rebellion seines Vaters. Osha, die von den Starks gefangen gehalten wurde, sprach Theon ´nicht als "Lord" an, doch er korrigierte sie, da er meint, jetzt bereits ein Lord zu sein, obwohl sein Vater dies im Augenblick ist.

Staffel 2 Bearbeiten

202DieNachtlandeBalonTheon1

Balon und Theon

Theon kehrte in der Hoffnung, von seinem entfremdeten Vater mit allen Ehren empfangen zu werden auf die Eiseninseln zurück. Er suchte Balon in seinen Gemächern auf und begrüßte ihn als "Vater". Balon erklärte, dass die Starks vor neun Jahren einen verängstigten Jungen mitnahmen und fragte Theon, was sie nun zurück gegeben haben. Theon erwiderte, einen Mann und seinen Erben. Balon stellte fest, dass er länger bei Eddard Stark war als bei ihm und wollte wissen, wie er über dessen Tod denkt. Theon sagte "Was geschehen ist, ist geschehen" und überreichte Balon das Angebot von Robb. Sein Vater zeigte Verachtung für sein Auftreten und fragte, ob es Eddard gefiel, ihn wie ein Mädchen zu kleiden. Er riss die Goldschnalle von Theons Mantel und erinnerte ihn an ihre Tradition, Gold nur zu tragen, welches er von einem besiegten Feind genommen hat. Sein Sohn gestand, nicht den Eisernen Preis dafür gezahlt zu haben. Balon reagierte wütend, schleuderte das Gold ins Feuer und erklärte, keinen Sohn zu haben, der sich wie eine Hure kleidet.

202DieNachtlandeBalonAsha1

Balon und Asha

Balon sah in Theons Verhalten den Beweis dafür, dass er zu einem Stark wurde. Robbs Nachricht überbrachte er wie ein abgerichteter Rabe. Sein Sohn widersprach, sein Blut war Salz und Eisen. Er hatte Robb den Vorschlag unterbreitet, der in ihm einen Bruder sieht. Balon warnte Theon davor, Robb in seiner Gegenwart als Bruder zu bezeichnen, denn er ist der Sohn des Mannes, der seine wahren Brüder getötet hatte. Er fragte seinen Sohn, ob er seine Herkunft vergessen hat, aber Theon erinnerte sich an seine Brüder und an die Zeit, als sein Vater König war. Balon deutete das Angebot von Robb als Schwäche, der ihm eine Krone dafür bot, dass er seine Feinde vernichtet. Daraufhin schlug Theon vor, dass er den Angriff persönlich führen wird.

202DieNachtlandeBalonBrief1

Balon verbrennt Robbs Angebot

Asha unterbrach ihre Unterhaltung und wurde von Balon herzlich begrüßt. Erst jetzt erkannte Theon in ihr seine ältere Schwester und dass sein Vater ihr das Kommando übertrug. Er protestierte und verwies auf Ashas Unfähigkeit als Frau. Balon erzählte, dass sie nach dem Tod ihres Bruders Rodrik dessen Schiff übernahm. Er hielt sich die Hand an die Brust und sprach ein Gebet an den Ertrunkenen Gott, "Was tot ist, kann niemals sterben." Seine Kinder taten es ihm gleich. Balon verteidigte seine Entscheidung: Asha befehligte Männer und tötete Männer. Das Meer war ihr Zuhause und sie wusste, wer sie ist. Er verbrannte das Angebot von Robb und sagte, dass er sich keine Krone schenken lässt. Theon warnte ihn davor, dass er die Lennisters nicht alleine besiegen kann, aber Balon entgegnet, dass niemand vom Kampf gegen die Lennisters sprach.

203WastotistBalon1

Balon greift in den Krieg ein

Balon betrat seine Gemächer wieder, in dem seine Kinder bereits auf ihn warteten; Asha begrüßte ihn respektvoll. Balon ging zu einem Tisch, auf dem eine Karte der Sieben Königreiche lag und informierte Asha und Theon über die Kriegspläne. Sie werden den Norden angreifen, der schlecht verteidigt war, während Robbs Kräfte im Westen gebunden sind. Asha erhielt eine Flotte von dreißig Schiffen, um die Festung Tiefwald Motte einzunehmen. Theon fragte nach seinem Auftrag und erhielt die Anweisung, Fischdörfer entlang der steinigen Küste zu überfallen. Asha ergänzte, dass sie und Balon entschieden haben, ihm ein Schiff zu übergeben, die Seehure. Theon argumentiere gegen das Unterfangen, wollte Balon erneut von einen Bündnis mit Robb überzeugen, der ihm die Gebiete der Lennisters überlassen würde. Balon warf ihm daraufhin geteilte Loyalität vor und ließ ihm das Motto ihres Hauses wiederholen "Wir säen nicht!". Er behauptete, dass sein Sohn ihre Lebenweise vergessen hat.

203WastotistBalon2

Balon beobachtet Theons Taufe

Theon beschuldigt ihn, dass er vor Robert kniete und seinen letzten Sohn einfach an Eddard Stark übergab. Durch die bittere Erinnerung an seine Niederlage ohrfeigte er Theon und stürmte aus dem Raum. Asha zweifelte daran, dass er auf ihrer Seite steht und nur will, dass Balon sich vor seiner "anderen Familie" beugt. Ihr Bruder widersprach, dass die Starks seine Familie sind und überdachte seine Loyalität zu ihnen. Später wurde er am Ufer von Peik von einem Priester der Ertrunkenen Gottheit getauft, um die Verbundenheit zu seiner wahren Familie zu beweisen. Balon und Asha beobachteten die Prozession von der Küste aus.

Auftritte Bearbeiten

Nebencharakter Bearbeiten

Staffel 2 - Erschienen in:
Staffel 3 - Erschienen in:

In den Büchern Bearbeiten

RomanBalonGraufreud1

"Das Lied von Eis und Feuer"
Illustration von Balon Graufreud

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" hat Balon Graufreud vier Kinder: Rodrik, Maron, Theon und Asha. Seine beiden ältesten Söhne fielen im Kampf während der Graufreud Rebellion. Sein jüngster und letzter Sohn Theon wurde als Geisel nach Winterfell gebracht. Balon wurde lediglich seine Tochter Asha gelassen. Entgegen der Tradition der Eisenmänner erlaubte Balon seiner Tochter ein Schiff und Männer anzuführen. Asha sollte vermutlich sein Erbe antreten, da sich Theon in Obhut von Eddard Stark befand und jederzeit von ihm getötet werden konnte. Er verstieß damit gegen ein Gebot des Ertrunkenen Gottes, das keiner Frau erlaubte, auf dem Seesteinthron zu sitzen, der dem König der Inseln zusteht.

Balon hat drei jüngere Brüder: Euron "Krähenauge", ein Pirat und Räuber, der für seine weiten Reisen in den Osten und Plünderung bekannt ist; Victarion, ein fähiger Krieger und Befehlshaber der Eisernen Flotte und Aeron "Feuchthaar", ein Priester des Ertrunkenen Gottes, der nach Jahren der Trunkenheit zum Glauben fand. Balon ist das neunte Mitglied aus dem Hause Graufreud, das den Namen Balon trägt, seit der Gründung durch den legendären Grauen König. Als Balon sich selbst zum König ernannte, trug er formell den Namen König Balon aus dem Hause Graufreud, der neunte seines Namens. Allerdings war nicht jedes Mitglied mit dem Namen Balon auch ein König. Viele von ihnen herrschten lediglich als Lords über die Eiseninseln, nach der Eroberung durch die Targaryen.

Der Thron der sieben Königreiche Bearbeiten

Nach der Rückkehr von Theon Graufreud wird dieser von seinem Vater Balon empfangen, der ihn nach seiner langen Zeit auf Winterfell für einen Schwächling hält und ihm deshalb beim folgenden Angriff auf den Norden eine einfache Räuberrolle überträgt, die darin besteht, Fischerdörfer zu überfallen, während Theons Schwester Asha die Burg Tiefwald Motte erobern soll. Dann wird Balon zum zweiten Mal zum König der Eiseninseln gekrönt (weshalb man in auch den "zweimal gekrönten" nennt).

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki