FANDOM

Balerion (Im Original: Balerion the Black Dread), genannt der Schwarze Schrecken, war der Drache von Aegon dem Eroberer, der in den Eroberungskriegen auf ihm ritt. Sein Schatten war so groß, dass er beim Überflug eine ganze Stadt verdunkeln konnte.

Als kriegsentscheidende Waffe war Balerion für die Zerstörung von Harrenhal verantwortlich und wütete in der Schlacht auf dem Feld des Feuers, gemeinsam mit Meraxes und Vhagar.

In der Serie

Staffel 1

[1]

Staffel 2

[2]

Staffel 3

[3]

Staffel 7

702 Balerion Schädel und Cersei

Balerions Schädel im Roten Bergfried

Balerions Schädel befindet sich, wie auch die der anderen Drachen in den Katakomben des Roten Bergfrieds wohin Qyburn Königin Cersei Lennister führt. Qyburn erklärt ihr, dass die Drachen zwar mächtig, aber nicht unbesiegbar sind. Er habe gehört, dass Daenerys' Drache in der Kampfarena von Meereen verletzt wurde. Er fährt fort, dass, wenn ein Drache verletzt werden könne, könne er getötet werden. Aufgrund der Bedrohung hat er eine riesige Balliste als Waffe entwickelt, die Drachen töten kann. Dies demonstriert er Cersei Lennister und schießt er einen großen Bolzen auf den Schädel von Balerion, der in die Augenhöhle des Schädels trifft.[4]

In den Büchern

Aegon-Balerion

Aegon reitet auf Balerion.

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" war Balerion einer der drei großen Drachen von Aegon I. Targaryen und seinen beiden Schwestern, mit denen sie in den Eroberungskriegen einen Großteil von Westeros eroberten. Balerion wurde rund 200 Jahre alt und starb in der Regierungszeit von König Jaehaerys I. Targaryen.

Eigenschaften & Erscheinung

Balerion war der größte aller Targaryen-Drachen. Seine Zähne waren so lang wie Schwerter und sein Maul groß genug, um ein Mammut als Ganzes zu verschlingen. Sein Feuer war schwarz, wie auch seine Schuppen, und die Spannweite seiner Flügel war so groß, dass sein Schatten beim Überflug eine ganze Stadt verfinsterte.

Geschichte

History&LoreHarrenhalBrandHarrenhal2

Balerion verwüstet Harrenhal.

Balerion wurde in Valyria geboren und nach einem antiken Gott des Freistaates benannt. Er war einer von fünf Drachen, die Aenar TargaryenEuF nach Drachenstein brachte, um dem Untergang von Valyria zu entgehen.

Während der Eroberungskriege erhielt Balerion den Beinamen "Schwarzer Schrecken", als er von Aegon Targaryen geritten wurde, um Westeros zu unterwerfen. Balerion war an der Schlacht auf dem Feld des Feuers beteiligt, wo zum einzigen Mal in der Geschichte alle drei Drachen gleichzeitig eingesetzt wurden. Dabei wurden durch Vhaghar, Meraxes und Balerion viertausend Mann lebendig verbrannt. König Mern starb und mit ihm das Haus Gärtner. Seine Armee löste sich auf und Aegon war siegreich.

Laut einer Legende war es Balerions Feuer, das am Ende Krieges die Schwerter von Aegons besiegten Feinden einschmolz, aus denen dann der Eisernen Thron gefertigt wurde. Aegon ritt auf Balerion nur in die Schlacht oder für Reisen zu entfernten Orten.

Zusammen mit anderen Drachenschädeln, die einst dem Haus Targaryen dienten, wurde auch der von Balerion an einer Wand im Thronsaal des Roten Bergfrieds ausgestellt. Nach der erfolgreichen Rebellion von Robert Baratheon wurde Balerions Schädel entfernt und zusammen mit den anderen in einem feuchten Kellergewölbe gelagert.

Es gibt eine Reihe von Abbildungen, die Balerion den Schwarzen Schrecken im Buch Das DrachengeschlechtEuF, geschrieben von Maester ThomaxEuF, zeigen.

Trivia

  • Die Skulptur für Balerions Schädel ist in der Serie 30 Fuß lang (9,15 m), 11 Fuß hoch (3,35 m) und 16 Fuß breit (4,88 m). Das Team benötigte sechs Wochen um seinen Schädel herzustellen.[5]

Galerie

Siehe auch

Einzelnachweise

Drachen des Hauses Targaryen
Eroberungskriege BalerionMeraxesVhagar
Targaryen-Dynastie ArchoneiArraxCaraxesEssoviusLetzter DracheGhiscartGraugeistKannibaleMeleysMorghulSchafsdiebSeerauchShrykosSilberschwingeSonnfeuerSturmwolkeSyraxTraumfeuerTyraxesValryonVermaxVermithorVermithrax
Daenerys' Drachen DrogonRhaegalViserion

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki