FANDOM

Baelor Targaryen ist ein Charakter, der in der Serie Game of Thrones erwähnt wurde. Er starb lange vor Beginn der Handlung und war der neunte König aus der Targaryen-Dynastie.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Baelor kam an die Macht, nachdem sein Bruder Daeron I. Targaryen bei der Eroberung von Dorne getötet worden war.[Beleg fehlt] Er beschritt daraufhin den Knochenweg nach Dorne, um Frieden zu schließen. Dabei befreite Baelor auch seinen Cousin Aemon den Drachenritter aus einer Schlangengrube. Während die Legende besagt, dass keine Schlange einen so reinen und heiligen Mann wie Baelor habe angreifen wollen, wurde er in Wirklichkeit ein Dutzend Mal gebissen. Anschließend war er ein halbes Jahr ans Bett gebunden, überlebte aber.[1]

Baelor errichtete in Königsmund eine gewaltige Septe, die noch immer seinen Namen trägt, und berief den Hohen Septon von dessen alten Sitz in Altsass in die Hauptstadt, welche künftig das Zentrum des Glaubens darstellen sollte. Außerdem beschenkte Baelor ihn mit verzierten Gewändern sowie einer Krone aus Kristall und Gold. Nach dem Tod des Hohen Septons ernannte er einen einfältigen Steinmetz, weil er ihn für den wiedergeborenen Schmied hielt, und als dieser gestorben war, ersetzte Baelor ihn durch einen achtjährigen Jungen, den er mit Tauben hatte sprechen sehen, welche er mit den Stimmen der Sieben antworteten hörte.[1]

Später wurde eine Statue von König Baelor direkt vor der Septe errichtet, um ihn und seine Frömmigkeit zu ehren. Nach seinem Tod bestieg sein Onkel Viserys II. Targaryen den Eisernen Thron.[Beleg fehlt]

Das gemeine Volk verehrt Baelor noch heute als den Seligen und erzählt davon, wie er einen hohen Lord dazu zwang, die Füße eines Bettlers zu waschen, oder wie er fastete, um seine Begierden zu zügeln.[1]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" ist Baelor der zweite Sohn von Aegon III. Targaryen, genannt der Drachentod, und herrschte nach seinem Bruder Daeron I. Targaryen, dem jungen Drachen. Baelor wollte ein Septon werden, was sein Vater nicht akzeptiere. Stattdessen sollte er traditionell mit seiner Schwester Daena verheiratet werden. Baelor fügte sich gegen seinen Willen, weswegen die Ehe zwar geschlossen, aber nie vollzogen wurde.

Nach dem Tod seines Bruders, König Daeron, wird berichtet, dass Baelor gleich zu Beginn seiner Herrschaft einen Frieden mit Dorne anstrebte. Zu diesem Zweck begab er sich barfuß auf den Knochenweg, um direkt nach Dorne zu gelangen, dem sein Bruder einst den Krieg erklärte. Er wird auch erzählt, dass Baelor seinen Cousin Aemon den Drachenritter aus einer Schlangengrube rettet und dabei mehrere Male von giftigen Vipern gebissen wurde, aber nicht daran starb, weil er fest an die Sieben glaubte. Diese Geschichte kann aber auch als Metapher für Baelors Besuch von Dorne angesehen werden, das selbst als "Schlangengrube" bezeichnet wird und wegen der herrschenden Familie, die auch als "Vipern" bekannt sind. Fest steht jedoch, dass Baelor nach Haus zurückkehrte und eine Ehe zwischen seinem Großneffen Daeron mit Myriah Martell vermittelte, was Frieden schaffte. Als Baelor starb und sein Großneffe als Daeron II. den Thron bestieg, arrangierte dieser eine Ehe zwischen seiner viel jüngeren Schwester Daenerys und dem Prinzen von Dorne, wodurch es zu einer friedlichen Vereinigung der Reiche kam.

Baelor zog den Unmut der Adligen auf sich, als er Lord Belgrave zwang, die Füße eines Aussätzigen zu waschen. Außerdem versuchte er, die Raben, die üblicherweise als Überbringer von Nachrichten verwendet wurden, durch Tauben zu ersetzen. Seine eigenen Schwestern Daena, Rhaena und Elaena sperrte er in den Jungfernturm, um sich ihrer fleischlichen Anziehungskraft zu entledigen. Zudem verbrannte er ein Mal jede Huren und Prostituierte aus Königsmund. Ungebrochen war auch Baelors Interesse an Drachen und er versuchte neue schlüpfen zu lassen. Ein Jahr betete er über nicht ausgebrütete Dracheneier, doch seine Gebete blieben unbeantwortet. Er beschloss auch, den Glauben der Sieben nicht wieder zu bewaffnen und bestand als Mann des Friedens darauf, dass die einzige Waffe eines Gläubigen seine Gebete sind.

Während seiner Herrschaft ernannte er einen einfachen Steinmetz zum Hohen Septon, weil er Stein so wundervoll verarbeiten konnte, dass Baelor ihm glaubte, als er behauptete, die Verkörperung des Schmieds, einer Gottheit der Sieben, zu sein. Jedoch war er lediglich ein Steinmetz, der weder lesen, schreiben noch die Bräuche ausüben konnte. Gerüchte besagen, dass der Steinmetz von der Hand des Königs, Baelors Onkel Viserys, vergiftet wurde, um dem Reich weitere Peinlichkeiten zu ersparen. Danach erhob Baelor einen achtjährigen Jungen zum Hohen Septon, weil er glaubte, das Kind könnte Wunder bewirken, obwohl es nicht im Stande war, den König auf dem Sterbebett zu retten. Es wird angenommen, dass Baelor nach einem längeren Fasten starb, bei dem er sich von der Lust reinigen wollte. Aber einige glauben, dass er durch seinen Onkel Viserys vergiftet wurde. Baelor hatte nie seine Ehe vollzogen und starb kinderlos, wodurch sein Onkel ihm auf den Thron folgte.

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 "Legenden und Überlieferungen": "Die Große Septe von Baelor"

Haus Targaryen
Stammsitz: Meereen (derzeitig)
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Region: Sklavenbucht (derzeitig)
Kronlande (bis zu Roberts Rebellion)
WappenHausTargaryen.PNG
Titel: Königin von Meereen
Khaleesi des Großen Grasmeers
Herrin der Sieben Königslande (Prätendent)
Beschützerin des Reichs (Prätendent)
Prinz von Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Wahlspruch:"Feuer und Blut"
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki