FANDOM

Die Aufgabe von Drachenstein (im Original: Abandonment of Dragonstone) war ein Ereignis während des Kriegs der Fünf Könige. Das Verlassen der Festung auf der Insel Drachenstein nach Norden durch Stannis Baratheon ermöglichte es Daenerys Targaryen in Westeros ohne Verluste zu landen und ihre Eroberung von Westeros zu planen.

In der Serie

Staffel 4

Nach dem Stannis Baratheon von der Eisernen Bank von Braavos einen Kredit erhielt, um Söldner anzuheuern, gibt er Drachenstein auf und reist zur Mauer in den Norden.

Staffel 7

Das Haus Baratheon von Königsmund nahm Drachenstein nicht wieder in Besitz, da die Burg keinerlei Vorteile bringt und auf der Insel weder Nahrung noch Sonstiges produziert wird. Daenerys Targaryen segelte von Meereen nach Drachenstein in der Meerenge schlossen sich der Flotte einige Schiffe aus Dorne und von Haus Tyrell an. Die Flotte legt vor der Insel Anker und die Burg wird ohne Verluste eingenommen. Daenerys macht Drachenstein zu ihrem Sitz und plant von dort die Invasion.

In den Büchern

In den Büchern findet das Ereignis nicht statt, bzw. hat noch nicht stattgefunden.

Siehe auch

Einzelnachweise

Daenerys Targaryens Invasion von Westeros
Verlauf Aufgabe von DrachensteinÜberfall auf die TargaryenflotteBelagerung von CasterlysteinEinnahme von RosengartenSchlacht auf dem GoldwegVerhandlungen von Königsmund