Fandom

Game of Thrones Wiki

Artys Arryn

1.630Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Artys Arryn (im Original: Artys Arryn), auch bekannt als Geflügelter Ritter[1] oder Falkenritter[2], ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er wird lediglich im Complete Guide to Westeros der ersten Staffel und im Histories & Lore der dritten und sechsten Staffel erwähnt und starb lange vor Beginn der Handlung.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Artys wurde an der Riesenlanze im Grünen Tal geboren und stammt von Andalen, welche seit der Invasion der Andalen in Westeros im Tal lebten. Er war ein Ritter, später der erste König von Berg und Grünem Tal und gilt als der Gründer des Hauses Arryn.

Legende vom Geflügelten RitterBearbeiten

Gemäß dieser Legende, flog Ser Artys auf einem gewaltigen Falken, landete auf der Riesenlanze, dem höchsten Berg des Tals, und besiegte den Greifenkönig, den letzten Bergkönig der Ersten Menschen. Danach nahm er Hohenehr und wurde der erste König von Berg und Grünem Tal aus dem Haus Arryn. Seine Nachkommen sollten bis zu den Eroberungskriegen als Könige über das Tal herrschen und danach als Oberste Herrn des Tals im Namen des Eisernen Throns.[1][3]

Legende vom FalkenritterBearbeiten

Schlacht der Sieben Sterne 2 Histories & Lore.jpg

Artys im Kampf gegen König Robar II. Rois.

Einer anderen historischen Überlieferung nach erstritt sich Ser Artys, der Falkenritter, seine Krone während der Invasion der Andalen in der Schlacht unter der Riesenlanze im Kampf gegen König Robar Rois. Er vereinte die Andalen hinter sich, welche somit die Vorherrschaft der Ersten Menschen im Tal brechen konnten. In der Schlacht trug er eine silberne Eisenrüstung und einen mit Falkenfedern verzierten Helm.[2]

Unterschiede zwischen Buch und SerieBearbeiten

In der Serie Game of Thrones gibt es im Gegensatz zur Saga Das Lied von Eis und Feuer bisher keine Differenzierung zwischen dem legendären Helden, der einst der Geflügelte Ritter genannt wurde und der historische Persönlichkeit des Artys Arryn.

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Artys I. Arryn der erste König von Berg und Grünem Tal und der Gründer des Hauses Arryn in Westeros. Vor sein Krönung war Ser Artys, genannt der Falkenritter, ein andalischer Ritter, der die Ersten Menschen vom Tal in der Schlacht der Sieben Sterne schlug. Er wird manchmal mit dem Geflügelten Ritter gleichgesetzt, einem legendären Helden des Tals, tausende von Jahren vor der Invasion der Andalen.

A Feast for CrowsBearbeiten

Die Lieblingsgeschichten von Lord Robert Arryn sind die des Geflügelten Ritter. Er verlangt drei Geschichten über Ser Artys von Alayne, ehe er sich bereit erklärt, sich für die Abreise von Hohenehr vorzubereiten.

Siehe auch Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 "Complete Guide to Westeros": "House Arryn"
  2. 2,0 2,1 "Histories & Lore": "Knights of the Vale"
  3. "Histories & Lore": "The Vale"

Haus Arryn
Oberhaupt: Robin Arryn Erbe: Unbekannt
WappenHausArryn.PNG
Stammsitz: Hohenehr Land: Tal von Arryn
Titel: Lord von Hohenehr • Hüter des Grünen Tals • Wächter des Ostens
König von Berg und Tal (Historisch)
Ahnen:Artys ArrynSharra ArrynRonnel ArrynAemma Arryn
Verstorbene Mitglieder:Jasper ArrynJon ArrynAlys ArrynRonnel ArrynLysa Arryn
Haushalt:{Vardis Egen} • {Hugh} • Donnel WaynwaldMordPetyr Baelish

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki