Fandom

Game of Thrones Wiki

Artys Arryn

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Artys Arryn (im Original: Artys Arryn), auch bekannt als der Geflügelte Ritter, ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er wird in den Specials "Complete Guide to Westeros - House Arryn" und "Histories & Lore - The Vale" erwähnt. Er starb lange vor Beginn der Handlung und war ein Ritter, der an der Invasion der Andalen in Westeros beteiligt war. Er war der erste König von Berg und Grünem Tal und der Gründer des Hauses Arryn.

In den SerieBearbeiten

LegendeBearbeiten

Gemäß der Legende, flog Ser Artys auf einem gewaltigen Falken, landete auf dem höchsten Berg des Tals und besiegte den Greifenkönig, den letzten Mountain King der Ersten Menschen. Danach nahm er Hohenehr und wurde der erste König von Berg und Grünem Tal aus dem neugeschaffenen Hause Arryn. Seine Nachkommen sollten bis zu den Eroberungskriegen als Könige über das Tal herrschen und danach als Oberste Herrn des Tals im Namen des Eisernen Throns.

Unterschiede zwischen Buch und SerieBearbeiten

In der Serie "Game of Thrones" gibt es im Gegensatz zur Saga Das Lied von Eis und Feuer bisher keine Differenzierung zwischen dem legendären Helden, der einst der Geflügelte Ritter genannt wurde und der historische Persönlichkeit des Artys Arryn.

In den BüchernBearbeiten

Artys I Arryn war der erste König von Berg und Grünem Tal und der Gründer des Hauses Arryn in Westeros. Vor sein Krönung war Ser Artys, genannt der Falkenritter, ein andalischer Ritter, der die Ersten Menschen vom Tal in der Schlacht der Sieben Sterne schlug. Er wird manchmal mit dem Geflügelten Ritter gleichgesetzt, einem legendären Helden des Tals, tausende von Jahren vor der Invasion der Andalen.

GeschichteBearbeiten

Artys entstammte reinem andalischen Blut und wurde im Tal im Schatten der Riesenlanze geboren. Auf seinem Schild trug er den Mond und den Falken und ein paar Falkenflügel schmückten seinen Kriegshelm, was ihm den Beinamen der Falkenritter einbrachte. Er wurde als einer der besten Krieger seiner Zeit angesehen, geschickt im Umgang mit dem Schwert, Lanze und Morgenstern. Artys war gerissen und ein findiger Anführer, geliebt von all denjenigen, die an seiner Seite kämpften.

Nachdem König Robar II. Rois die Ersten Menschen vom Tal einte und die Mondberge, sowie die Finger unter seiner Herrschaft brachte, schlug er gegen die geteilten andalischen Häuser und Kleinkönige los, die sich unter der Führung von Ser Artys vereinten, der genauso alt war wie König Robar. Er befehligte die andalische Armee in der Schlacht der Sieben Sterne, deren letzten Angriff er ausführte. Artys führte eine Truppe von fünfhundert Rittern durch einen Ziegenpfad auf der Riesenlanze, wodurch er den geschwächten Ersten Menschen in den Rücken fiel, womit der Köder entlarvt wurde, den Robar zuvor mit seinem Hauptstreitmacht bekämpft hatte. Es ist möglich, dass er Robar persönlich erschlug, doch gibt es auch andere Kandidaten, die im Laufe der Jahrhunderte hervortraten.

Nach diesem Sieg der Andalen, beugten die Häuser der Ersten Menschen das Knie vor Ser Artys, der zum König von Berg und Grünem Tal ausgerufen wurde, womit die Arryn-Dynastie begründet wurde. In den späteren Jahrhunderte, wurde er von den Sängern mit dem legendären "Geflügelten Ritter" verbunden.

A Feast for CrowsBearbeiten

Die Lieblingsgeschichten von Lord Robert Arryn sind die des Geflügelten Ritter. Er verlangt drei Geschichten über Ser Artys von Alayne, ehe er sich bereit erklärt, sich für die Abreise von Hohenehr vorzubereiten.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Arryn
Oberhaupt: Robin Arryn Erbe: Unbekannt
WappenHausArryn.PNG
Stammsitz: Hohenehr Land: Tal von Arryn
Titel: Lord von Hohenehr • Hüter des Grünen Tals • Wächter des Ostens
König von Berg und Tal (Historisch)
Ahnen:Artys ArrynSharra ArrynRonnel ArrynAemma Arryn
Verstorbene Mitglieder:Jasper ArrynJon ArrynAlys ArrynRonnel ArrynLysa Arryn
Haushalt:{Vardis Egen} • {Hugh} • Donnel WaynwaldMordPetyr Baelish

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki