FANDOM

Ser Amory Lorch ist ein Charakter in Game of Thrones. Er wird von Fintan McKeown gespielt und tritt erstmals in der zweiten Staffel der Serie auf.

Amory Lorch ist ein Ritter im Dienste des Hauses Lennister. Er war der Lennister-Familie jahrelang ein loyaler Vasall.

In der Serie

Als Arya Stark, durch Hilfe von Yoren auf dem Weg nach Norden, gefangen genommen wird, gehört Ser Amory Lorch zu dem Trupp, der Yoren tötet und Arya sowie den Rest des Trupps nach Harrenhal bringt. Dort gehört er zum Kriegsrat von Lord Tywin Lennister. Arya, die Tywin als Dienstmädchen dient, kommt an eines von dessen Papieren und liest es, um aktuelle Informationen über den Krieg zu erhalten. Dabei wird sie von Ser Amory erwischt, der wissen will, was sie mit Tywins Dokumenten macht. Arya macht sich davon, was Ser Amorys Misstrauen nur noch mehr anfacht; er macht sich auf den Weg zu Lord Tywin, um diesen auf das Verhalten seines Dienstmädchens hinzuweisen. Um der Strafe und dem möglichen Auffliegen ihrer Deckung zu entgehen, fordert Arya Jaqen H'ghar, der ihr noch zwei Auftragsmorde schuldet, auf, Amory Lorch zu töten und drängt, das müsse sofort geschehen. Jaqen ist offenbar trotz des sehr knapp erteilten Auftrags erfolgreich - in dem Moment, da Ser Amory in Tywins Raum eintritt, kippt er leblos vornüber, einen Giftpfeil in seinem Nacken. Sein Tod hatte zur Folge, das Tywin von einem Anschlag auf sein Leben ausging und mehrere Soldaten in Harrenhall hängen ließ.

In den Büchern

In der Saga Lied von Eis und Feuer wird Lorch als Diener von Lord Tywin Lennister erwähnt. Gegen Ende von Roberts Rebellion wurden Amory Lorch und Gregor Clegane angewiesen, die letzten Nachkommen des Targaryen-Hauses auszulöschen. Sie brachen in die königlichen Gemächer ein und ermordeten Prinz Rhaegars Frau und ihre beiden Kinder brutal. Diese Tat kratzte am Ruf der beiden Männer.

Auftritte

Staffel 2 - Auftritte

Siehe auch

Haus Lennister
Stammsitz: Casterlystein / Roter Bergfried Region: Westlande / Kronlande
WappenHausLennister
Titel: König vom Stein (Historisch)
Lord von Casterlystein
Oberster Herr der Westlande
Wächter des Westens
Wahlspruch:"Hört mich brüllen"
Oberhaupt: Cersei Lennister Erbe: Jaime Lennister
Ahnen:Lenn der ListigeTommen II. LennisterLoren I. LennisterTyland LennisterDamon Lennister
Verstorbene Mitglieder:Titos LennisterJoanna LennisterOrson LennisterSteffert LennisterAlton LennisterMartyn LennisterWillem LennisterTywin LennisterLancel LennisterKevan Lennister

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki