Fandom

Game of Thrones Wiki

Alysanne Targaryen

1.617Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Königin Alysanne Targaryen (im Original: Alysanne Targaryen) ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wurde. Sie ist bereits lange vor den Ereignissen der Serie verstorben und wird lediglich im Histories & Lore zur fünften Staffel erwähnt.

Alysanne Targaryen ist als Gute Königin Alysanne bekannt und war die Schwester und Gemahlin von König Jaehaerys I. Targaryen, dem vierten König aus dem Hause Targaryen.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Alysanne war die Schwester und Gemahlin von König Jaehaerys I. Targaryen, dem vierten König aus dem Hause Targaryen. Ebenso wie Jaehaerys, war sie die Tochter von Aenys I. Targaryen.[Beleg fehlt] Sie zwei weitere Geschwister, Rhaena und Aegon Targaryen.[1] Alysanne war ein Drachenreiter, ihr Drache hieß Silberschwinge.[2]

Jaehaerys und Alysanne herrschten so lange, dass erst ihr Enkel, Viserys I. Targaryen, den Eisernen Thron bestieg.[2]

In den BüchernBearbeiten

Charakter & ErscheinungBearbeiten

Gemäß einem Halb-Kanon besaß Alysanne eine schlanke Taille und eine kleine Brust, einen langen Hals, einen hellen Teint und eine hohe Stirn. Sie war von großer und aufrechter Erscheinung, ungebeugt durch die Zeit. Sie hatte klare, blaue Augen und hohe Wangenknochen. Im Alter wurde ihr Haar weiß wie Schnee. Sie trug es straff hinter ihren Ohren gebunden. Außerdem bildeten sich Krähenfüße an den Augen und Lachfalten um den Mund, doch ihr Ausdruck verlor nie an Stärke. Am Hof trug sie oft eine schlankere und femininere Version der Krone ihres Bruder-Gemahls. Sie war beliebt beim gemeinen Volk, dem sie ebenfalls zugeneigt war, und bekannt für ihre Wohltätigkeit.

BiographieBearbeiten

Sie war die Tochter von Aenys I. Targaryen und Alyssa VelaryonEuF.jpg und hatte mindestens zwei Geschwister, Jaehaerys und Rhaena. Dem Brauch der Targaryens folgend, heiratete sie ihren Bruder Jaehaerys. Wie ihr Bruder-Gemahl hatte sie ein langes Leben, obwohl sie mehrere Jahre vor ihm starb. In ihrer Jugend war Alysanne eine ausgezeichnete Bogenschützin und Jägerin und liebte es, auf ihrem Drachen jeden entfernten Teil des Reiches zu besuchen.

Alysanne hatte großen Einfluss über Jaehaerys Sie stand ihrem Ehemann sehr nah und war sein engster Berater. Sie überzeugte ihn davon, das Recht der Lords auf die Erste NachtEuF.jpg abzuschaffen. Später, als das Paar den Norden besuchte, reiste die Königin auf ihrem Drachen Silberschwinge zur Mauer. Gemäß den Geschichten war sie beeindruckt von der Tapferkeit der Nachtwache, weshalb sie Jaehaerys bat, die Ländereien der Bruderschaft zu verdoppeln. Dieses erworbene Gebiet wurde die Neue Schenkung genannt. Während ihres Besuches hielt sie sich in der Burg Schneetor, das ihr zu Ehren in Königintor umbenannt wurde. Sie überzeugte auch die Nachtwache, eine neue Burg zu errichten, Grundsee, um die Nachtfeste zu ersetzen.

Es gibt ein trauriges Lied, "AlysanneEuF.jpg", das vielleicht über sie handelt. Die Galeere Königin AlysanneEuF.jpg könnte ebenfalls nach ihr benannt sein.

FamilieBearbeiten

Alysanne und ihr Ehemann hatten dreizehn Kinder, von denen neun da Erwachsenalter erreichten. Der Großteil von Alysannes Kinder starb vor ihr, wobei sie der Verlust von Prinzessin GaelEuF.jpg in 99 n. A. E. besonders hart traf und einige glauben ließ, dass dies ihren eigenen Tod beschleunigt habe.

Alysanna hatte fünf bekannte Enkel, vier davon erreichten das Erwachsenalter: AemonsEuF.jpg Tochter Prinzessin Rhaenys Targaryen, die Lord Corlys Velaryon heiratete, BaelonsEuF.jpg Söhne, Prinz Viserys, der spätere König Viserys I., und Prinz Daemon Targaryen, und DaellasEuF.jpg Tochter, Lady Aemma Arryn, die später durch die Ehe mit ihrem Vetter, Prinz Viserys, zur Königin der Sieben Königslande aufstieg. Ein anderer Sohn von Baelon und AlyssaEuF.jpg, Prinz AegonEuF.jpg, starb jung.

StammbaumBearbeiten

Unbekannte
Gemahlin

Aerion

Unbekannte
Frau
 
Argilac
Durrandon
 
Unbekannte
Gemahlin

Visenya
 
Aegon I.
 
Rhaenys
 
Orys Baratheon

Argalia Durrandon

Maegor I.
 
Aenys I.
 
Unbekannte
Gemahlin

Haus Baratheon

Rhaena
 
Aegon
 
Jaehaers I.
 
Alysanne

Jaehaerys I.
 
Alysanne

Corlys Velaryon
 
Rhaenys
 
Aemma Arryn

Viserys I.

Alicent Hohenturm
 
Daemon*

Laenor Velaryon

Rhaenyra
 
Daemon*
 
Aegon II.
 
Helaena
 
Aemond

Jacaerys Velaryon
 
Lucerys Velaryon
 
Gottfrid Velaryon
 
Aegon III.
 
Viserys II.
 
Jaehaerys
 
Jaehaera
 
Maelor

Siehe auch Bearbeiten

  1. "Histories & Lore": "The Faith Militant"
  2. 2,0 2,1 "Histories & Lore": "The Dance of Dragons"

Haus Targaryen
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt
WappenHausTargaryen.PNG
Stammsitz: Meereen (derzeitig)
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Land: Sklavenbucht (derzeitig)
Kronlande (bis zu Roberts Rebellion)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki