Fandom

Game of Thrones Wiki

Altsass

1.614Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Altsass (im Original: Oldtown) ist die zweitgrößte Stadt der Sieben Königslande und mit Abstand die älteste. Sie stammt aus einer Zeit vor der Invasion der Andalen. Demnach ist sie mindestens 6.000 Jahre alt. Bis zum Bau der Großen Septe von Baelor war Altsass auch das religiöse Zentrum des Glaubens an die Sieben. Heute herrscht das Haus Hohenturm, Vasallen der Tyrells, über die Stadt.

Altsass liegt an der Mündung des Flusses Honigwein im äußeren Südwesten von Westeros.

Wissenswertes Bearbeiten

Die Stadt ist vor allem als Standort der Zitadelle bekannt, in welcher vorrangig Maester aber auch Ärzte, Stadträte oder Postmeister ausgebildet werden, welche später überall in Westeros verteilt ihren Dienst antreten.

Für den Handel ist Altsass sehr gut geeignet. Die Stadt hat einen großen Hafen und ist über Land gut mit anderen Städten verbunden. Auf der in Altsass endenden Rosenstraße kann man über Rosengarten bis nach Königsmund gelangen.

Aufbau & ArchitekturBearbeiten

Königsmund und Altsass haben einen ähnlichen Bevölkerungsreichtum, jedoch wird Königsmund in Sachen Schönheit, Sauberkeit und Effizienz von Altsass in den Schatten gestellt. Altsass ist dafür berühmt, viele gut gepflasterte Wege zu haben, welche sich um schöne Pensionen schlängeln und zum Charme der Großstadt beitragen. Sie hat einen riesigen Hafen, der Gastgeber für Schiffe aus den Sieben Königslanden, den Freien Städten und von den Sommerinseln ist. Übertrumpft wird das ganze noch von einem massiven, siebenseitigen Leuchtturm von 200 Metern Höhe, welcher sogar höher als die Mauer über der Erde ragt.

GeschichteBearbeiten

Altsass war der Sitz der Hohen Septone des Glaubens, bis König Baelor I. Targaryen seine Große Septe errichtete und den damaligen Hohen Septon nach Königsmund berief, wo auch dessen Nachfolger residieren sollten.[1]

In der SerieBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Samwell Tarly und Goldy erreichen Altsass und die Zitadelle, wo sich Samwell wie von ihm vorgeschlagen zum Maester ausbilden lassen will, um Maester Aemon zu ersetzen.[2]

Siehe auch Bearbeiten

Orte in der Weite
Besiedlungen AlteichAltsass (HohenturmZitadelle)AschfurtBandallonBitterbrückGrastalDreitürmenGoldhainHohenauHonigstockHornbergKlarwasserLangtafelRosengartenRotseeSchwarzkronSonnheimStolperstadtZiderhall
Regionen Rote Berge
Inseln ArborSchildinseln
Gewässer BlaubachHonigweinManderMeer der AbenddämmerungMuschelflussRothweynstraße
Straßen GoldwegRosenstraßeMeerstraße
Haus Hohenturm
Oberhaupt: Unbekannt Erbe: Unbekannt
WappenHausHohenturm.PNG
Stammsitz: Hohenturm, Altsass Land: Die Weite
Titel: König (ehemals) • Lord von Hohenturm • Stimme von Altsass
Ahnen:Urrigon HohenturmPeremor HohenturmLymond HohenturmDorian HohenturmRunkel HohenturmManfred HohenturmOtto HohenturmAlicent HohenturmGawan Hohenturm
Mitglieder:Alerie HohenturmLynesse Hohenturm
Verstorbene Mitglieder:Gerold Hohenturm
Lehnsherr:Haus Tyrell

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki