FANDOM

Alicent Hohenturm (im Original: Alicent Hightower) ist ein Charakter, der im Legenden und Überlieferungen der Serie Game of Thrones nur erwähnt wird, da sie lange vor Beginn der Serie verstarb. Sie war die zweite Gemahlin von König Viserys I. Targaryen und die Mutter von König Aegon II. Targaryen.

In der Serie

Biographie

Alicent war die Tochter von Otto Hohenturm, dem Lord von Altsass. Sie heiratete König Viserys I. Targaryen, nachdem seine erste Gemahlin Aemma Arryn verstarb. Aus deren Ehe stammte auch ihre Stieftochter Rhaenyra Targaryen, die Viserys zu seiner Erbin erklärte hatte, da ihm lange Zeit kein männlicher Erbe geschenkt wurde. Alicent gebar ihm drei Kinder; Prinz Aegon, Prinzessin Helaena und Prinz Aemond Targaryen.

Trotz seiner Kinder mit Alicent, darunter Aegon als ältesten Sohn, erkannte Viserys weiterhin nur Rhaenyra als Erbin des Eisernen Throns an, was den Hof in zwei Lager spaltete. Diese wurden die Schwarzen und die Grünen genannt, nach den Kleidern die Rhaenyra und Alicent auf einem Turnier trugen.

Als König Viserys verstarb, war es Alicent die verhinderte, dass sein Tod in der Stadt publik gemacht und Raben nach Drachenstein gesendet wurden, wo sich Rhaenyra mit ihrer Familie aufhielt. Sie ließ den Diener, der die Nachricht verbreiten sollte, in die Schwarzen Zellen werfen. Danach wurde nachts der Kleine Rat von Ser Kriston Kraut, dem Lord Kommandant der Königsgarde, einberufen. Alicents Vater, Otto Hohenturm, war der Ansicht die Erbfolge sofort zu klären und sprach sich für Aegon als König aus. Der Rat tagte bis zum Morgengrauen, bis sich der Meister der Münze, Lyman Biengraben, gegen den Verrat an Rhaenyra aussprach, woraufhin ihm Ser Kriston die Kehle durchschnitt.

Aegon, der selbst vom Beschluss des Rats verwirrt war, lehnte es erst ab König zu werden. Alicent überzeugte ihn jedoch, da ihn seine Halbschwester ständig als Bedrohung ansehen und deswegen töten lassen würde. Aegon wurde schließlich zum König gekrönt, was den Tanz der Drachen, den Bürgerkrieg zwischen den beiden Fraktionen des Hauses Targaryen auslöste.

Während des Kriegs verblieb Alicent gemeinsam mit ihrer Tochter Helaena und deren Kindern in Königsmund. Als Rhaenyra die Stadt einnahm, gab der Kleine Rat Königsmund auf und lieferte ihr sowohl Alicent, als auch Helaena aus. Während Helaena verrückt vor Wahnsinn, aufgrund des Todes ihres ältesten Sohnes Suizid begang, war das Schicksal Alicents am Ende des Krieges ungeklärt.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Alicent die Tochter von Otto Hohenturm. Sie heiratete Viserys I. Targaryen nachdem Tod seiner ersten Gemahlin.

Alicent unterstütze ihr Leben lang den Anspruch ihres ältesten Sohns auf das Erbe. Jedoch scheiterten alle Versuche Viserys umzustimmen. Auch der Versuch Aegon mit Rhaenyra zu verheiraten scheiterte. Nach dem Tod von Viserys schmiedete sie mit Kriston Kraut einen Plan, Aegon statt Rhaenyra zu krönen. Diese Krönung führte schließlich zum Tanz der Drachen, da Rhaenyra es ablehnte ihre Krone aufzugeben. Stattdessen bestritt sie den Anspruch von Aegon.

Während des Drachentanzes wurde Alicent von Rhaenyra gefangen genommen. Im Gegensatz zu ihrem Vater und den anderen Verschwörern wurde sie nicht hingerichtet und überlebte den Tanz der Drachen und somit auch Rhaenyra. Ihr Sohn Aegon lebte nach dem Sieg über seine Halbschwester nur noch ein halbes Jahr lang. Alicent verlor im Krieg all ihre Kinder und nachdem Aegon starb, wurde dessen Tochter Jaehaera, mit Rhaenyras Sohn Aegon III. Targaryen verheiratet und der Tanz der Drachen war offiziell beendet. Alicent lebte nach dem Krieg als Gefangene weiter und starb 133 n. A. E. am WinterfieberEuF.

Stammbaum

Jaehaerys I.
 
Alysanne

Corlys Velaryon
 
Rhaenys
 
Aemma Arryn

Viserys I.

Alicent Hohenturm
 
Daemon*

Laenor Velaryon

Rhaenyra
 
Daemon*
 
Aegon II.
 
Helaena
 
Aemond

Jacaerys Velaryon
 
Lucerys Velaryon
 
Gottfrid Velaryon
 
Aegon III.
 
Viserys II.
 
Jaehaerys
 
Jaehaera
 
Maelor

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Legenden und Überlieferungen": "Der Tanz der Drachen"

Haus Hohenturm
Stammsitz: Hohenturm, Altsass Region: Die Weite
WappenHausHohenturm
Titel: König (ehemals)
Lord von Hohenturm
Stimme von Altsass
Wahlspruch:"Wir erleuchten den Weg"
Oberhaupt: Unbekannt Erbe: Unbekannt
Ahnen:Urrigon HohenturmPeremor HohenturmLymond HohenturmDorian HohenturmRunkel HohenturmManfred HohenturmCeryse HohenturmOtto HohenturmAlicent HohenturmGawan Hohenturm
Mitglieder:Alerie HohenturmLynesse Hohenturm
Verstorbene Mitglieder:Gerold Hohenturm
Lehnsherr:Haus Tyrell
Haus Targaryen
Stammsitz: Drachenstein
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Region: Kronlande
WappenHausTargaryen
Titel: Königin von Meereen
Khaleesi des Großen Grasmeers
Herrin der Sieben Königslande (Prätendent)
Beschützerin des Reichs (Prätendent)
Prinz von Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Wahlspruch:"Feuer und Blut"
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt
Ahnen:Aegon I.RhaenysVisenyaAenys I.Aegon (Sohn von Aenys)Rhaena (Tochter von Aenys)Maegor I.Ceryse HohenturmAlys EggenJaehaerys I.AlysanneRhaenys, die Königin der HerzenViserys I.DaemonAemma ArrynRhaenyraAlicent HohenturmAegon II.HelaenaAemondJaehaeraJaehaerysMaelorAegon III.Daeron I.Baelor I.DaenaRhaenaElaenaViserys II.Aegon IV.NaerysAemon, der DrachenritterDaeron II.Daenerys MartellDaemon I. SchwarzfeuerAegor StromBrynden StromShiera SeesternMyriah MartellBaelorAerys I.RhaegelMaekar I.AelinorAerionAegon V.Duncan