Fandom

Game of Thrones Wiki

Aeron Graufreud

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Dein Vater kann das nicht entscheiden, das Gesetz ist eindeutig. Vielleicht gewinnst du. Vielleicht bist du die erste Frau, die über die Eisenmänner herrscht. Vielleicht aber auch nicht.
 
— Aeron Graufreud zu Asha Graufreud ("Zuhause")

Aeron Graufreud (im Original: Aeron Greyjoy) ist ein wiederkehrender Charakter der sechsten Staffel von Game of Thrones und wird von Micheal Feast verkörpert.

Aeron ist einer der jüngeren Brüder von Balon Graufreud und der Onkel von Theon und Asha Graufreud, der als Priester dem Glauben an den Ertrunkenen Gott dient. Seinen ersten Auftritt hatte Aeron Graufreud in der Folge "Zuhause" aus der sechsten Staffel.

In der SerieBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Nach dem Tode seines älteren Bruders Balon hält Aeron dessen Seebestattung ab. Seine Nichte Asha wendet sich an ihn und schwört beim Salzthron, dass sie die Mörder ihres Vaters finden und an die Haie verfüttern würde. Aeron entgegnet ihr, dass sie kein Recht habe, auf den Thron zu schwören, da einzig ein Königsthing die Nachfolge Balons bestimmen könne. Er ergänzt, dass es durchaus möglich sei, dass sie die erste Herrin der Eiseninseln werde, wenn das Thing sie bestimmt.[1]

Aeron leitet das Königsthing und beschwört die Kandidaten, ihren Anspruch zu erheben, worauf seine Nichte Asha vortritt und die Eisenmänner von sich zu überzeugen versucht. Als sich auch Theon für sie ausspricht, jubelt ihr die Menge zu, bevor Aerons Bruder Euron auftaucht und ebenfalls Anspruch auf den Thron der Eiseninseln erhebt. Das Thing bestimmt Euron zum neuen König und Aeron ist es, der seinen Bruder im Namen des Ertrunkenen Gottes tauft und krönt. Aeron erhebt keinen Widerspruch gegen die Aussage Eurons, dass er ihre Nichte Asha und ihren Neffen Theon töten will - genau wie er nichts gegen die Ermordung seines Bruders Balon sagte, obwohl Euron durch den Mord an Balon nicht nur ein Königsmörder, sondern auch ein von der Religion verfluchter Sippenmörder ist. Er folgt ihm stattdessen auf der Suche nach Asha und Theon und ist der Erste, der anmerkt, dass die beiden mit den besten Schiffen der Eisernen Flotte geflohen seien.[2]

AuftritteBearbeiten

Staffel 6 - Auftritte

In den BüchernBearbeiten

Aeron "Feuchthaar" Graufreud ist in den Büchern der jüngste Bruder von Lord Balon Graufreud. In seiner Jugend war er ein trunksüchtiger Tunichtgut, der in der Rebellion seines Bruders in der Eisernen Flotte diente. Sein Langschiff wurde von Stannis Baratheons Flotte versenkt und Aeron ging mit ihm unter, weshalb er zunächst für tot gehalten wurde. Wie durch ein Wunder überlebte Aeron den Untergang seines Schiffes, wurde an Land gespühlt und von den Lennisters gefangen genommen.

Nach seiner Gefangenschaft kehrte Aeron als völlig veränderter Mensch zurück. Aus dem lebensfrohen Trinker war ein ernster Mann geworden, der sich der Religion zuwandte und ein fanatischer Priester des Ertrunkenen Gottes wurde. Als Theon das erste Mal seit der Rebellion seines Vaters nach Peik zurückkehrte, empfing ihn sein Onkel Aeron und taufte ihn.

Später in den Romanen spricht sich Aeron beim Könisthing für seinen Bruder Victarion als Nachfolger Balons aus, da er Asha aufgrund ihres Geschlechts als für nicht geeignet empfindet. Wie in der Serie krönt er Euron zwar zum neuen König, als das Thing ihn bestimmt, versucht aber Victarion und andere Eisenmänner dazu zu überreden, ihn wiede rzu stürzen.

Siehe auchBearbeiten

Haus Graufreud
Oberhaupt: Asha GraufreudEuron Graufreud
(Umstritten)
Erbe: Theon Graufreud
WappenHausGraufreud.PNG
Stammsitz: Peik Land: Eiseninseln
Titel: König der EiseninselnLord Schnitter von Peik • Lord der Eiseninseln
Ahnen:Grauer KönigVickon GraufreudDalten Graufreud
Mitglieder:Aeron GraufreudAlannys Graufreud
Verstorbene Mitglieder:Balon GraufreudRodrik GraufreudMaron Graufreud
Haushalt:{Dagmer} • {Lorren} • {Drennan} • {Aggar} • {Gelmarr} • {Wex} • {Urzen} • {Stygg}

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki