Fandom

Game of Thrones Wiki

Aemond Targaryen

1.441Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Aemond Targaryen (engl. Aemond Targaryen), bekannt als Aemond Einauge oder Aemond der Sippenmörder, ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er wird im Special "Histories & Lore - Dragons" erwähnt. Er starb lange vor Beginn der Handlung und war ein Prinz der Targaryen Dynastie.

In der SerieBearbeiten

GeschichteBearbeiten

Im Tanz der Drachen, kämpfte Aemond bis zum Tod gegen seinen Onkel Daemon in der Schlacht über dem Götterauge.

In den BüchernBearbeiten

History&LoreDragons (4).jpg

Aemond und Daemon in der Schlacht über dem Götterauge.

Prinz Aemond Targaryen, auch bekannt als Aemond Einauge und Aemond der Sippenmörder, war ein Mitglied des Hauses Targaryen. Seine Eltern waren Alicent Hohenturm und Viserys I. Targaryen. Er war der Bruder von König Aegon II. Targaryen und Daeron. Als Drachenreiter ritt er auf Vhagar.

Charakter & ErscheinungBearbeiten

Mit zehn Jahren verlor Aemond ein Auge im Kampf gegen seinen Halb-Neffen Lucerys Velaryon. Es ist überliefert, dass sich ein Saphir an der Stelle des verlorenen Auges befand. Er trug eine nachtschwarze Rüstung mit Gold verziert. Er war jähzornig und unversöhnlich und als Kind wild und eigensinnig.

BiographieBearbeiten

Nach seiner Geburt wird von Prinz Aemond berichtet, dass er halb so groß war wie sein Bruder Aegon, doch doppelt so ungestüm.

Nach der Beerdigung von Ser Laenor Velaryon, plante König Viserys nach Drachenstein zu reisen, um zu sehen, ob Aemond tapfer genug für ein Drachnei oder ein Jungtier für sich selbst sei. Als Beweis seiner Kühnheit, beschloss der zehnjährige Aemond, den ältesten und wildesten Drachen der Welt zu beanspruchen: Vhagar, der sich gegenwärtig auf Driftmark befand und seit dem Tod von Laena Velaryon reiterlos war. Sein dreijähriger Halbneffe, Joffrey Velaryon, entdeckte das Vorhaben und wurde von Aemond in den Drachendreck gestoßen, damit er nicht mehr verhindern konnte, dass Vhagar von ihm bestiegen wurde. Als sein Ritt vorüber war, standen Joffreys ältere Geschwister, der fünfjährige Lucerys und der sechsjährige Jacaerys, ihrem Bruder bei und griffen Aemond an, der dabei sein linkes Auge verlor, als Lucerys ein Messer zog. Königin Alicent forderte als Genugtuung, dass auch Lucerys ein Auge verlieren sollte, aber Aemond dachte, ein Auge sei ein fairer Tausch für Vhagar.

Trotz des verlorenen Auges, wurde Prinz Aemond zu einem gefährlichen Schwertkämpfer unter der Leitung von Ser Kriston Kraut, dem Lord Kommandanten der Königsgarde.

Tanz der DrachenBearbeiten

Aemond war neunzehn, als sein Vater, König Viserys I. Targaryen, verstarb. Er ritt auf Vhagar während des Drachentanzes, an der Seite seines Bruder, König Aegon II. Targaryen. Seine Geliebte war Alys Strom.

Zu Beginn des Krieges flog Aemond nach Sturmkap, um die Loyalität von Lord Borros Baratheon durch die Ehe mit einer seiner Töchter zu sichern. Dort traf er auf Lucerys Velaryon und seinen Drachen Arrax, die einen ähnlichen Auftrag für die Schwarzen erfüllten. Als Lucerys die Burg wieder verließ und davon flog, nutzte Aemond die Gelegenheit, holte seinen Neffen ein und tötete ihn über der Sturmbucht. Für sein Handeln wurde er als Sippenmörder bekannt.

Aemond bestritt seinen nächsten Drachenkampf an der Seite von König Aegon in der Schlacht von Krähenruh, wo Rhaenys Targaryen von den Brüdern getötet wurde. Allerdings wurde Aegon dabei schwer verwundet und Aemond regierte an seiner statt als Prinzregent und Beschützer des Reiches für ein Jahr, während sich Aegon erholte. Er nahm die aus Eisen und mit Rubinen besetzte Krone von Aegon dem Eroberer an sich, und es wird berichtet, dass er von sich selbst behauptete, sie habe ihm besser gestanden als Aegon.

Prinzregent Aemond und die Hand des Königs, Ser Kriston Kraut, sammelten eine Armee und zogen gegen Prinz Daemon Targaryen auf Harrenhal. Durch den Marsch, blieb Königsmund ohne ihren Schutz zurück, was Daemons Spione in Erfahrung brachten. Nach der Niederlage der Grünen in der Schlacht am Seeufer, brannten Aemond und Vhagar die mit den Schwarzen verbündeten Siedlungen in den Flusslanden nieder. Damit war Ser Kriston beim Schlachtertanz ohne einen Drachen.

Schlacht über dem GötteraugeBearbeiten

Prinz Daemon forderte Aemond heraus und wartete dreizehn Tage mit Caraxes bei Harrenhal, bis Aemond die Verwüstung der Flusslande einstellte und sich ihm stellte. Aemond kam mit der schwangeren Alys an. Der Tanz über Harrenhal endete mit dem Tod beider Reiter und ihrer Drachen beim Götterauge. Aemonds Körper, noch an seinem Sattel gebunden, versank gemeinsam mit Vhagar im Wasser und wurde erst nach dem Krieg geborgen. Dunkle Schwester war durch sein Auge gebohrt.

StammbaumBearbeiten

Jaehaerys I.
 
Alysanne

Corlys
Velaryon
 
Rhaenys
 
Aemma
Arryn

Viserys I.

Alicent
Hohenturm
 
Daemon*

Laenor
Velaryon

Rhaenyra
 
Daemon*
 
Aegon II.
 
Helaena
 
Aemond

Jacaerys
Velaryon
 
Lucerys
Velaryon
 
Gottfrid
Velaryon
 
Aegon III.
 
Viserys II.
 
Jaehaerys
 
Jaehaera
 
Maelor

Siehe auch Bearbeiten

Haus Targaryen
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt
WappenHausTargaryen.PNG
Stammsitz: Meereen (derzeitig)
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Land: Sklavenbucht (derzeitig)
Kronlande (bis zu Roberts Rebellion)
Ahnen:Aegon I.RhaenysVisenyaAenys I.Maegor I.Jaehaerys I.AlysanneRhaenys, die Königin der HerzenViserys I.DaemonRhaenyraAlicent HohenturmAegon II.HelaenaAemondJaehaeraJaehaerysMaelorAegon III.Daeron I.Baelor I.DaenaRhaenaElaenaViserys II. VisenyaAegon IV.NaerysAemon, der DrachenritterDaeron II.Daenerys MartellDaemon I. SchwarzfeuerAegor StromBrynden StromShiera SeesternMyriah MartellBaelorAerys I.RhaegelMaekar I.AelinorAerionAegon V.RhaelleDuncan

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki