FANDOM

Rhaenyra Targaryen wurde von ihrem Bruder ermordet, oder besser, von seinem Drachen. Er fraß sie, während ihr Sohn zusah.

Aegon II. Targaryen (im Original: Aegon II Targaryen) ist ein Charakter, der in der Serie Game of Thrones erwähnt wurde. Er starb lange vor Beginn der Handlung und war der sechste König aus der Targaryen-Dynastie. Die kurze Regentschaft war von der Rivalität zwischen ihm und seiner Halbschwester Rhaenyra Targaryen geprägt.

In der Serie

Biographie

Aegon II. war der älteste Sohn von Viserys I. Targaryen und dessen zweiten Gemahlin Alicent Hohenturm. Sein Vater hatte Rhaenyra, die Halbschwester von Aegon, zur Erbin des eisernen Thron ernannt, da er lange keinen männlichen Erben gezeugt hatte.

Als Viserys starb, wurde Rhaenyra nicht auf Drachenstein informiert, stattdessen wurde Aegon in der Drachengrube zum sechsten König der Targaryen-Dynastie gekrönt. Nachdem die Nachricht der Krönung Rhaenyra erreichte, brach ein Bürgerkrieg aus, der unter dem Namen der Tanz der Drachen bekannt wurde.

Aegons ältester Sohn, Jaehaerys Targaryen, wurde aufgrund eines Racheakts von Blut und Käse getötet. Aufgrund von Jaehaerys' Tod versank Helaena Targaryen, die Schwester und Ehefrau von Aegon, in tiefe Trauer und verfiel dem Wahnsinn.

Aegon wurde während der Schlacht von Krähenruh so schwer verletzt, dass sich seine Rüstung stellenweise mit seiner Haut verschmolz.

ProfilDrachentanz2

Aegon II. verfüttert seine Halbschwester.

Rhaenyra hoffte auf Drachenstein weitere Drachen schlüpfen zu lassen, da während des Drachentanzes fast alle Drachen der Targaryens ihr Leben verloren. Auf Drachenstein wurde sie jedoch von Aegon überrascht und dieser verfütterte sie an seinen Drachen, während ihr Sohn Aegon III. Targaryen zusehen musste. Nach dem Tod seiner Halbschwester regierte Aegon ein halbes Jahr, bis er von seinen eigenen Männern vergiftet wurde. Ihm folgte sein Neffe Aegon III., der die Tochter seines Vorgängers, Jaehaera Targaryen heiratete. Dadurch war der Tanz der Drachen offiziell beendet.[1]

Staffel 3

Während einer Besichtigung der Großen Septe von Baelor in Königsmund, erzählt König Joffrey Baratheon seiner Begleitung Margaery Tyrell, dass Rhaenyra Targaryen von dem Drachen ihres Bruders gefressen wurde. Ihr Sohn, der spätere Aegon III. Targaryen, wurde gezwungen zuzusehen.[2]

Staffel 5

Als Sharin Baratheon das Geschichtsbuch Tanz der Drachen, eine wahre Erzählung von Großmaester Munkun, über den Bürgerkrieg zwischen Aegon II. und Rhaenyra Targaryen liest, fragen ihr Vater Stannis Baratheon und Davos Seewert danach. Sie fasst zusammen, dass der Konflikt zwischen Rhaenyra und Aegon II. die Sieben Königslande in zwei Hälften gespalten hat. Sharin gibt auch an, dass Aegon der Halbbruder von Rhaenyra war.[3]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Aegon II., der älteste Sohn von Viserys I. Targaryen und seiner zweiten Gemahlin Alicent Hohenturm. Er hatte drei jüngere Geschwister, eine Schwester namens Helaena und zwei Brüder namens Aemond und Daeron TargaryenEuF. Aegon glich in der Erscheinung seinem Vater, wenn auch nicht in der Persönlichkeit. Er galt als faul, zornig und gefräßig.

Jugend

Es ist nicht bekannt, wann Aegon ein Drachenreiter wurde, aber als er dreizehn Jahre alt war, war Aegon erfolgreich mit Sonnfeuer verbunden.

122 n. A. E. heiratete Aegon seine Schwester in Königsmund. Gemeinsam hatte sie die Zwillinge Jaehaerys und Jaehaera. Fünf Jahre später folgte der jüngste Sohn namens Maelor Targaryen.

127 n. A. E. wurde Helaena von Jacaerys Velaryon um einen Tanz gebeten, was Aegon als Beleidigung auffasste. Sie stritten miteinander und waren sogar kampfbereit, hätte die Königsgarde nicht eingegriffen.

Tanz der Drachen

Noch bevor Aegon geboren wurde begann sein Vater damit, Rhaenyra, die ältere Halbschwester Aegons auf ihr Erbe vorzubereiten. Er lehrte sie die Regierungsgeschäfte und nahm sie im kleinen Rat auf. Auch als Aegon geboren wurde, blieb Rhaenyra die Erbin von König Viserys, eine Entscheidung, die in seinem Testament festgeschrieben wurde.

Als Viserys I. dann im Jahr 129 n. A. E. starb, war Rhaenyra weiterhin die Erbin des Throns. Befand sich jedoch zum Zeitpunkt des Todes auf Drachenstein und war schwanger, weshalb Die Grünen in Königsmund die Benachrichtigung über Viserys Tod zurückhielten und den Körper des Königs für sieben Tage in dessen Gemächern ließen, bis die Vorbereitungen für Aegons Krönung abgeschlossen waren. Es war Ser Kriston Kraut, Lord Kommandant der Königsgarde und später bekannt als der Königsmacher, der Aegon krönte. Es wird gesagt, dass Aegon die Krone zunächst ablehnte, bis ihm Kriston verdeutlichte, dass wenn er nicht annimmt, Rhaenyra ihn und seine Kinder töten würde.

Rhaenyra lehnte es ab, ihre Krone aufzugeben und bestritt den Anspruch von Aegon. Das Reich wurde in zwei Fraktionen gespalten, Die Grünen und Die Schwarzen, und ein Bürgerkrieg bekannt als der Tanz der Drachen begann. Aegon behielt seinen Großvater, Otto Hohenturm als Hand des Königs.

Zu Beginn des Krieges wurde Aegons Erbe, Jaehaerys, von Blut und Käse im Roten Bergfried ermordet. Seine Schwester-Gemahlin Helaena verfiel daraufhin in Depression und Wahnsinn.

Wegen des zögerlichen Handels seines Großvaters im Krieg, wurde Ser Otto von Aegon des Amtes enthoben, das an Kriston Kraut überging. Aegon selbst war an einem Hinterhalt beteiligt, den Kriston bei Krähenruh vorbereitet hatte, wo er und sein Bruder gegen Rhaenys Targaryen kämpften und diese, sowie ihren Drachen Meleys töteten. Aegon und sein Drache wurden schwer verwundet. Seine Rüstung war durch das Feuer mit seinem linken Arm verschmolzen und es brauchte ein Jahr, bis er sich erholt hatte, der Verstand getrübt durch Mohnblumensaft, das ihn neun von zehn Tagen schlafen ließ. Nur seine Mutter und seine Hand durften seine Ruhe stören. Aegon blieb gebrochen und verdreht bis zum Rest seines Lebens, die Hälfte seines Körpers mit Brandnarben bedeckt.

Als seine Halbschwester Rhaenyra die Hauptstadt und den Eisernen Thron im Jahr 130 n. A. E. besetzte, floh Aegon aus Königsmund. Als einer des gemeinen Volkes verkleidet, versteckte er sich auf Drachenstein und überzeugte einige der Schwarzen vom Seitenwechsel und Einnahme der Insel. Während dieses Vorhabens, kämpfte er gegen Lady Baela TargaryenEuF, beide ritten auf ihren Drachen. Als die Drachen während des Kampfes zur Erde stürzten, schaffte es Aegon von Sonnfeuers Rücken zu springen, doch wurden seine Beine beim Aufprall zerschmettert. Er hatte große Schmerzen für den Rest seines Lebens, dennoch lehnte er Mohnblumensaft ab, aufgrund seiner Erfahrung nach Krähenruh. Inzwischen hatte seine Frau, aus Kummer ihrem Leben ein Ende gesetzt und sein jüngster Sohn, wurde durch einen Mob bei Bitterbrück getötet.

Als sich Rhaenyra zur Flucht nach Drachenstein entschied, in Unwissenheit über den Machtwechsel, wurde sie gefangen genommen, als Verräter verurteilt und von Aegon an seinen Drachen Sonnfeuer verfüttert, beobachtet von ihm und Rhaenyras Sohn, Aegon dem Jüngeren. Der Krieg wurde jedoch fortgesetzt, denn die Anhänger von Rhaenyra unterstützten jetzt ihren Sohn, obwohl sich der Junge in Gefangenschaft von König Aegon befand.

Tod und Vermächtnis

Aegon starb in seiner Sänfte, als er einen Becher mit Wein, der seine Schmerzen lindern sollte, erhielt. Als seine Eskorte die Privaträume erreichte und die Vorhänge seiner Sänfte öffnete, war Aegon II. tot, mit Blut auf seinen Lippen. Wer genau den König vergiftet hat bleibt ungewiss, auch wenn zweiundzwanzig Männer wegen des Verbrechens festgenommen wurden.

Aegon II. hatte keinen männlichen Erben hinterlassen, was dazu führte, dass sein Neffe, Aegon III. den Thron bestieg und die Tochter von Aegon II. ehelichte. Sie sollte zwei Jahre später sterben und mit ihr die Linie, die durch König Viserys I. und seiner zweiten Frau Alicent Hohenturm begründet wurde.

Kleiner Rat unter Aegon II.

Mitglieder des Kleinen Rates, während der Herrschaft von König Aegon II. Targaryen:

  • Regent - Prinz Aemond Targaryen
  • Hand des Königs - Ser Otto Hohenturm
  • Hand des Königs - Ser Kriston Kraut
  • Meister des Rechts - Lord Jasper Wyld
  • Meister der Münze - Ser Tyland Lennister
  • Meister der Flüsterer - Lord Larys Kraft
  • Großmaester - Orwyl
  • Lord Kommandant der Königsgarde - Ser Kriston Kraut
  • Meister der Schiffe - Lord Corlys Velaryon

Stammbaum

Jaehaerys I.
 
Alysanne

Corlys Velaryon
 
Rhaenys
 
Aemma Arryn

Viserys I.

Alicent Hohenturm
 
Daemon*

Laenor Velaryon

Rhaenyra
 
Daemon*
 
Aegon II.
 
Helaena
 
Aemond

Jacaerys Velaryon
 
Lucerys Velaryon
 
Gottfrid Velaryon
 
Aegon III.
 
Viserys II.
 
Jaehaerys
 
Jaehaera
 
Maelor

Zitate

Rhaenyra: Teurer Bruder. Ich hatte gehofft, du wärst tot.
Aegon II.: Nach dir. Du bist die Ältere.
Rhaenyra: Ich bin erfreut, dass du dich daran erinnerst. Mir scheint, wir befinden uns in deiner Gewalt ... doch glaube ja nicht, du könntest uns hier lange festhalten. Meine treuen Lords werden mich finden.
Aegon II.: Vielleicht, wenn sie in den Sieben Höllen nach dir suchen.

Rhaenyra Targaryen und Aegon II. Targaryen ("Königin im Exil")

Schickt Raben aus und teilt dem Reich mit, dass die Prätendentin tot ist. Der wahre König wird heimkehren und den Thron seines Vaters einnehmen.

—Aegon II. Targaryen ("Königin im Exil")

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Targaryen
Stammsitz: Drachenstein
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Region: Kronlande
WappenHausTargaryen
Titel: Königin von Meereen
Khaleesi des Großen Grasmeers
Herrin der Sieben Königslande (Prätendent)
Beschützerin des Reichs (Prätendent)
Prinz von Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Wahlspruch:"Feuer und Blut"
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt
Ahnen:Aegon I.RhaenysVisenyaAenys I.Aegon (Sohn von Aenys)Rhaena (Tochter von Aenys)Maegor I.Jaehaerys I.AlysanneRhaenys, die Königin der HerzenViserys I.DaemonAemma ArrynRhaenyraAlicent HohenturmAegon II.HelaenaAemondJaehaeraJaehaerysMaelorAegon III.Daeron I.Baelor I.DaenaRhaenaElaenaViserys II.Aegon IV.NaerysAemon, der DrachenritterDaeron II.Daenerys MartellDaemon I. SchwarzfeuerAegor StromBrynden StromShiera SeesternMyriah MartellBaelorAerys I.RhaegelMaekar I.AelinorAerionAegon V.Duncan