FANDOM

Abendrosentee senkt das Fieber. Das weiß in Meereen jeder. Vor allem die Sklaven, die den Tee kochen.
 
401 ZweiSchwerter Daario Naharis Daenerys Targaryen

Daario übergibt Daenerys einige Pflanzen, darunter eine Abendrose (mittig)

Die Abendrose (im Original: Dusk rose) ist eine Pflanzenart die in Essos, vor allem jedoch in der Sklavenbucht, vorkommt.[1]

Eigenschaften

Sie besitzen ebenso wie die Blüten der Winterrosen eine blaue Farbe.

Abendrosen besitzen eine heilende Wirkung und werden zur Senkung vom Fieber verwendet. Deswegen werden die Pflanzen von der einheimischen Bevölkerung, besonders den Sklaven im Umraum von Meereen, für die Zubereitung eines Tees genutzt.[1]

In der Serie

Staffel 4

Als Daario Naharis auf dem Weg nach Meereen mit Daenerys redet, übergibt er ihr einige Pflanzen, darunter die Abendrose und erklärt ihr deren Bedetuung für das einheimische Volk, über das sie herrschen will und daher kennen müsse. Insgeheim ist es jedoch auch eine Ausrede sie zu umwerben.[1]

Als Daario in Daenerys persönlichem Gemächern an der Spitze der Großen Pyramide auftaucht, bringt er ihr einen Strauß Blumen mit, darunter befinden sich Abendrosen, Damenspitze und Harpyiengold.[2]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer gehören Dämmerrosen (im Original: dusky roses) zu jenen Pflanzen, die Daenerys von Daario jeden Abend erhält, während sie sich auf der Straße von Yunkai nach Meereen befinden. Daenerys erinnert sich an die Pflanzen, die ihr Daario geschenkt hatte, als er ihr Bericht erstattet und um ihr zu helfen das Land besser kennen zu lernen.

Siehe auch

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki