FANDOM

Das wird ein richtig angenehmer Abend.

Der Überfall auf Grauenstein (im Original: Assault on the Dreadfort) war ein Ereignis in der Mittelphase des Krieges der Fünf Könige, bei dem Asha Graufreud versuchte, ihren gefangenen Bruder Theon aus der Gewalt von Ramsay Schnee zu befreien. Dafür attackierte sie Grauenstein, die Festung der Boltons, mit einer kleinen Gruppe ihrer besten Krieger.

In der Serie

Vorgeschichte

Asha Graufreud ist anwesend als ihr Vater Balon Graufreud eine Nachricht von Ramsay Bolton erhält. Ramsay fordert in dem Brief, dass die Graufreuds ihre Armee aus dem Norden abziehen und auf die Eiseninseln zurückkehren. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen enthält die Nachricht auch eine Kiste mit den abgeschnittenen Genitalien von Theon Graufreud. Im Brief wird weiterhin damit gedroht, falls die Forderungen nicht erfüllt werden, mehr Kisten mit Teilen von Theon folgen zu lassen. Balon bezeichnet seinen Sohn als Narren, der jetzt eh die Familienlinie nicht mehr fortsetzen könne und missachtet die Drohungen und Forderungen. Asha verlangt von ihrem Vater, einen Rettungsversuch für Theon zu unternehmen. Balon lehnt dies kategorisch ab und verlangt von seiner Erbin Respekt und Folgsamkeit. Asha schert sich jedoch nicht darum und startet mit ihren fünfzig besten Männern einen Rettungsversuch.[1]

Ablauf

Asha führt ihren kleinen Trupp Eisenmänner in der Dunkelheit der Nacht auf die Burg Grauenstein, indem sie Taue mit Enterhaken die Mauern hochwerfen und so auf die Brustwehr gelangen. Dort töten sie einige Boltonwachen, einen fragen sie aus. So erreichen sie sogar ungesehen den Hundezwinger, in dem Theon gefangen gehalten wird. Aber Theon ist schon so sehr in seine neue Identität des Stinkers aufgegangen, dass er Asha nicht traut und einen erneuten Test von Ramsay hinter der Aktion vermutet. Er will sich nicht retten lassen und durch den Lärm der Hunde bleiben sie auch nicht länger unentdeckt. Ramsay erscheint mit seinen BurschenEuF. Es kommt zu einem Kampf und als Ramsay seine HundeEuF auf die Graufreud-Gruppe hetzt, müssen diese fliehen.[2]

Folgen

Die Boltons feiern ihren Sieg, Theon darf als Belohnung für seine Treue sogar ein Bad nehmen. Ramsay erfreut sich dabei an dessen Wunden und Schmerzen und bereitet Theon auf seine nächste Aufgabe vor. Er soll helfen, die Festung Maidengraben aus den Händen der Eisenmänner zu befreien, damit Ramsay von seinem Vater legitimiert wird. Asha kehrt mit der dezimierten Truppe nach Peik zurück und muss die Vorwürfe ihres Vaters erdulden. Auf die Frage ihres Vaters, wo denn Theon sei, antwortet sie resigniert, dass er tot sei.[3]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer findet kein Überfall von Asha Graufreud auf Grauenstein statt, da Asha dort unter anderem mit einer Besatzung Tiefwald Motte hält.

Galerie

Einzelnachweise

Krieg der Fünf Könige
Prolog Ermordung von Jon Arryn • Attentat auf Brandon StarkTurnier der HandErstes Urteil durch Kampf von Tyrion LennisterVersuchte Regentschaftsübernahme Eddard Starks
298 n. A. E. Schlacht am GoldzahnSchlacht bei MummersfurtBelagerung von SchnellwasserSchlacht am Grünen ArmSchlacht im WisperwaldSchlacht der LagerHinrichtung von Eddard Stark
299 n. A. E. Befreiung von Burg Rabenbaum • Befreiung von Steinheck • Massaker von KönigsmundÜberfall am GötteraugeSchlacht von Ochsenfurt • Plünderung von Aschmark • Attentat auf Renly Baratheon • Schlacht bei Maidengraben • Überfall auf TorrhenschanzeÜberfall auf Tiefwald MotteEinnahme von WinterfellAufstand von KönigsmundSchlacht am Gelben ArmKapitulation der Burg BruchSchlacht bei der SteinmühleSchlacht am SchwarzwasserPlünderung von Winterfell
300 n. A. E. Befreiung von HarrenhalRote Hochzeit
301 n. A. E. Purpurne HochzeitSchlacht von EisenrathÜberfall auf GrauensteinGerichtsprozess von Tyrion LennisterEinnahme von MaidengrabenZweites Urteil durch Kampf von Tyrion LennisterSchlacht um die Schwarze FestungAttentat auf Tywin Lennister
302 n. A. E. Schlacht um Winterfell
303 n. A. E. Attentat auf Roose BoltonSchlacht bei Tiefwald MotteAttentat auf Balon GraufreudKönigsthingZweite Belagerung von SchnellwasserZweite Schlacht um WinterfellZerstörung der Großen Septe von Baelor